Entwicklung der Live Escape Room Games in Deutschland

Alle Live Escape Room Games Anbieter Deutschlands chronologisch nach ihrem Eröffnungszeitpunkt sortiert
Abb. 1: Alle Escape Room Anbieter Deutschlands chronologisch nach ihrem Eröffnungszeitpunkt sortiert. Diese Grafik ist lizenziert unter einer CC By 4.0 Lizenz, d.h. sie darf bei Nennung des Urhebers gerne (auch kommerziell) bearbeitet und verwendet werden, wenn wie folgt zitiert wird "© by Escape Games unter CC By 4.0 Lizenz ". Auf Anfrage unter stellen wir auch gerne die Originaldaten zum Bearbeiten zur Verfügung. Alle Abbildungen sind auch hier downloadbar.

Live Escape Room Games sprießen im ganzen Bundesgebiet wie Pilze aus dem Boden. Höchste Zeit also diese Entwicklung in Deutschland etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Wir haben alle Anbieter, die bis Ende September 2015 eröffnet haben, in der Abbildung 1 zusammengefasst. Als Eröffnungszeitpunkt haben wir den Monat definiert, in dem der reguläre Spielbetrieb aufgenommen wurde. Testspiele zählen dabei nicht als regulärer Betrieb. Bei unserer Recherche nach dem genauen Eröffnungszeitpunkt haben wir uns auf Zeitungsberichte und Facebookprofile der jeweiligen Anbieter gestützt. Die allermeisten Anbieter verfolgen nämlich die gängige Praxis, Fotos von den Spielergruppen auf ihren Facebookseiten zu posten. Bei einigen Anbietern konnten wir jedoch trotz sorgfältiger Recherche keine Informationen finden und daher haben wir diese Anbieter schriftlich kontaktiert und um Auskunft gebeten. Hiermit danke ich allen, die uns dabei zurückgeschrieben haben! Von den folgenden 4 Anbietern haben wir leider keine Rückmeldung erhalten und daher sind diese in der Abbildung 1 nicht berücksichtigt worden (in Tabelle 2 jedoch schon):

Alle deutschen Escape Room Anbieter, deren Eröffnungszeitpunkt und die jeweilige Quelle des Eröffnungszeitpunktes
Tab. 1: listet alle Anbieter in alphabetischer Reihenfolge, deren Eröffnungszeitpunkt und die jeweilige Quelle des Eröffnungszeitpunktes auf. Auf diesen Informationen basiert Abbildung 1. Es gelten die gleichen Lizenzbedingungen wie für Abb. 1!

Die ersten Live Escape Room Games Deutschlands

Die Keimzellen der deutschen Live Escape Room Games befanden sich in München, Berlin und Köln. Die folgenden vier Anbieter waren die ersten, bei denen eine Buchung möglich war:

  1. HintQuest München (August 2013)[1]
  2. TRAP Berlin (September 2013)[2]
  3. TeamEscape Köln (Oktober 2013)[3]
  4. Exit the Room München (Oktober 2013)[4]

Hierbei ist es nicht verwunderlich, dass die Gründer der ersten beiden Unternehmen (Ábel Rózsás, László Rózsás und Balázs Lukács) ungarische Wurzeln haben und daher schon frühzeitig von dieser neuartigen Freizeitbeschäftigung erfahren haben. Zu diesem Zeitpunkt waren Escape Rooms in Budapest nämlich schon weit verbreitet. Nähere Informationen zum Ursprung der Live Escape Room Games gibt es [hier] nachzulesen.

Nach diesen vier Anbietern folgte dann eine 4-monatige Pause, bevor Exit Games Stuttgart in den Markt eintrat. Aber so richtig ging der Eröffnungstrend erst im Mai 2014 los, so dass bis Ende 2014 deutschlandweit insgesamt 38 Anbieter vorhanden waren.

Auch in diesem Jahr geht der Boom weiter – monatlich eröffneten bisher bis zu 12 Anbieter! Ende September 2015 ist die Anbieterzahl bereits auf 101 (inklusive der 4 Anbieter, deren Eröffnungszeitpunkt unbekannt ist) angestiegen. Aktuell gibt es 295 Anbieter mit 784 Escape Rooms in 148 Städten (diese Nummern werden automatisch aktualisiert – sind also immer aktuell). Dieser Trend ist nach wie vor ungebrochen und in naher Zukunft ist mit einem weiteren, starken Wachstum zu rechnen.

Bereits geschlossene Escape Rooms

Wir wissen bisher von drei Firmen, die ihr Business bereits nach kurzer Zeit aufgegeben haben. Bei The Bunker in Emden fehlte die behördliche Erlaubnis[5] zum Betreiben eines Escape Rooms und bei Find the Code Ludwigsburg und QuestWin Nettetal sind uns die Gründe des Scheiterns unbekannt. Es ist aber unwahrscheinlich, dass es wirtschaftliche Gründe waren.

Eine erste Analyse

Die 10 bevölkerungsreichsten Städte Deutschlands, deren Einwohnerzahl, Escape Room Anbieter und die Anzahl an Anbietern pro 1 Mio. Einwohner.
Tab. 2: Die 10 bevölkerungsreichsten Städte Deutschlands, deren Einwohnerzahl, Escape Room Anbieter und die Anzahl an Anbietern pro 1 Mio. Einwohner. Zum Vergleich sind auch Budapest und Toronto aufgeführt.[6-11] Es gelten die gleichen Lizenzbedingungen wie für Abb. 1!

Schaut man sich die 10 bevölkerungsreichsten Städte Deutschlands[6] an, so fällt auf, dass in den meisten Städten etwa 3–5 Anbieter auf eine Million Einwohner kommen (siehe Tabelle 2). Nur in Bremen sind es weniger und in Dortmund gibt es sogar keinen Anbieter. Aber am auffälligsten ist die Entwicklung in Frankfurt. Hier hat sich mittlerweile ein Hot Spot für Live Escape Games entwickelt – mit ganzen 11 Anbietern/Million Einwohner.

Trotzdem zeigt der Vergleich von deutschen Städten mit Budapest, dem Mekka der Escape Room Games, dass noch eine Menge Platz nach oben ist. In Budapest kommen bereits 20 Anbieter auf eine Million Einwohner und es ist noch nicht ersichtlich, ob hier bereits das Ende der Fahnenstange erreicht ist. Eine andere westliche Stadt mit überdurchschnittlich vielen Escape Room Games ist Toronto in Kanada. Auch hier gibt es bereits 8 Anbieter pro Million Einwohner und es öffnen ständig neue Standorte.[11]

Störquellen der Analyse

Auch wenn diese erste, einfache Analyse zeigt, dass im Escape Room Business noch sicherlich viel Platz nach oben ist, so gibt es doch noch viele andere Faktoren, die berücksichtigt werden müssen. Der größte Faktor ist sicherlich der Tourismus in den jeweiligen Städten, da Touristen einen ordentlichen Teil der Spieler ausmachen. Die Größe der jeweiligen Anbieter – also die Anzahl an Escape Rooms – sollte auch unter die Lupe genommen werden. Außerdem eröffnen zunehmend auch Anbieter in kleineren Städten, die sich im Einzugsbereich einer Großstadt befinden. In zukünftigen Analysen werden wir auch auf diese Faktoren eingehen.

 

 

Quellenverzeichnis

[1]  http://www.zeit.de/2014/07/live-exit-spiel-gruender-teamentwicklung

[2]  https://www.facebook.com/pages/TRAP-Berlin/203760699791502

[3]  http://www.ksta.de/innenstadt/-freizeiterlebnis--team-escape--teamwork-ist-der-schluessel,15187556,26543786.html

[4]  https://www.facebook.com/ExitTheRoomDE

[5]  http://www.oz-online.de/-news/artikel/150860/Game-Over-fuer-Emder-Bunkerspiel

[6]  http://www.statistik-portal.de/Statistik-Portal/gemeindeverz.asp

[7]  https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Gro%C3%9Fst%C3%A4dte_in_Deutschland

[8]  https://de.wikipedia.org/wiki/Budapest

[9]  https://de.wikipedia.org/wiki/Toronto

[10] http://www.tripadvisor.de/Attractions-g274887-Activities-c56-t208-Budapest_Central_Hungary.html

[11] http://escroomaddict.com/room-escape-list