Live Escape Room Games in Nürnberg

Exit the Room Nürnberg Logo
Exit the Room Nürnberg

In eröffnete Mitte April 2015 eine Filiale des Live-Escape-Game-Anbieters Exit the Room. Nac...

Details

Nürnberg

Exit Games Nürnberg Logo
Exit Games Nürnberg

Den Anbieter Exit Games gibt es bereits in Stuttgart und Würzburg, nun ist ...

Details

Nürnberg

Die fränkische Stadt Nürnberg ist vor allem für ihre kulinarischen Spezialitäten bekannt. Schon seit dem 14. Jahrhundert wird hier Bier gebraut und Nürnberger Lebkuchen sowie Nürnberger Rostbratwürste sind sicher jedem ein Begriff. In der Innenstadt findet man zahlreiche Baudenkmäler aus den verschiedensten Epochen vom Mittelalter bis zur Moderne, die man während einer von zahlreichen Stadtführungen näher kennenlernen kann. Im Jahresverlauf finden in Nürnberg vielerlei Veranstaltungen und Festivals statt und auch das Nachtleben kommt nicht zu kurz. In Nürnberg kann man also richtig was erleben, ganz besonders seit hier Anfang 2015 der erste Escape Room eröffnete. Dabei handelt es sich um ein immer beliebter werdendes Abenteuerspiel, bei dem sich Teams aus mindestens 2 Personen in einem extra präparierten Raum einsperren lassen, und dann eine bestimmte Zeit zur Verfügung haben, um wieder daraus zu entkommen. Das klingt einfacher als es ist, denn um den begehrten Schlüssel zur Ausgangstür zu finden müssen zahlreiche Rätsel und Aufgaben gelöst werden. Versteckte Hinweise und geheimnisvolle Botschaften wollen entziffert und nützliche Gegenstände gefunden und miteinander kombiniert werden. Einige der Escape Rooms in Nürnberg gehen aber noch weiter und lassen die Mitspieler zu Protagonisten einer spannenden Geschichte werden. Von der verrückten Irrenanstalt bis zur Weltrettungsmission ist alles möglich und wer in Nürnberg ein außergewöhnliches Escape the Room Game spielen möchte, wird garantiert fündig.

Man muss kein zweiter Einstein sein, um die manchmal wirklich kniffligen Rätsel lösen zu können und man braucht auch kein spezielles Vorwissen. Viel wichtiger sind logisches Denken, eine rege Phantasie und vor allem ein starkes Team. Und sollte das noch immer nicht genug und eine Aufgabe mal zu schwer sein, ist das Spiel noch nicht verloren, denn die Nürnberger Escape Rooms sind standardmäßig mit Kameras und Mikrofontechnik ausgestattet, mit denen ein Spielleiter von einem Nebenraum aus das Geschehen im Rätselraum überwacht. Das dient in erster Linie der Sicherheit des Teams, doch der Spielleiter sieht natürlich auch den Fortschritt der Spieler und kann ihnen, falls benötigt, mit einem Hinweis aus der Klemme helfen. Schließlich steht beim Escape The Room Game in Nürnberg der Spaß an erster Stelle. Wer den Schwierigkeitsgrad erhöhen möchte, kann selbstverständlich auch den Spielleiter darum bitten, keine Hinweise zu geben. Dies wird oft von ehrgeizigen Profiteams gefordert.

Die Nürnberger Escape Games liegen alle relativ nah beieinander in der Innenstadt rund um den Bahnhof. Dadurch eignen sie sich perfekt, um anschließend noch ein wenig um die Häuser zu ziehen oder in einem gemütlichen Café oder Restaurant das Erlebte noch einmal in aller Ruhe zu besprechen. Auch als Ausflugsziel für Geburtstagspartys oder Junggesellen-Abschiede kommt einer der Escape Rooms in Frage. Wer in naher Zukunft eine solche Feier plant, sollte sich bei den Nürnberger Escape Room Games nach speziellen Angeboten erkundigen. Oft ist es möglich, personalisierte Rätsel oder kleine Geschenke im Rätselraum zu verstecken und hinterher mit einem Glas Sekt auf die erfolgreiche Flucht und den weiteren Abend anzustoßen

Ein weiterer Escape Room liegt etwas außerhalb in Fürth, ist aber auch aus Nürnberg bequem mit dem öffentlichen Nahverkehr zu erreichen. Dieser ist besonders für größere Gruppen geeignet, da hier in drei Escape Rooms bis zu 15 Personen gleichzeitig spielen können. Der Anbieter Exit the Room ist ebenfalls für etwas größere Veranstaltungen bestens geeignet.

Die Nürnberger Escape Rooms sind eine tolle Alternative zu den üblichen Freizeitangeboten und bieten seinen Gästen eine unvergleichliche Erfahrung.

Weitere Anbieter in Nürnberg

Smart Room Nürnberg Logo
Smart Room Nürnberg

>> Dieser Standort ist seit Juli 2020 geschlossen <<...

Nürnberg

Parapark Fürth Logo
Parapark Fürth

In der Gartenstraße in Fürth bei Nürnberg, im Keller eines scheinbar ganz gew&oum...

Fürth

Escape Agency Nürnberg Logo
Escape Agency Nürnberg

Jetzt können auch die Nürnberger endlich zeigen was sie in Sachen Rätsel löse...

Nürnberg

The Game Escape Room Nürnberg Logo
The Game Escape Room Nürnberg

...

Nürnberg

)