Live Escape Room Games in Dresden

Exit Sachsen Dresden Logo
Exit Sachsen Dresden

Die Dresdner Filiale des Escape Room Games "Exit Sachsen" liegt unweit der Innenstadt u...

Raum aussuchen und Buchen

Dresden

In Dresden gibt es viel zu sehen und noch mehr zu erleben. Die barocke Altstadt mit Frauenkirche, Residenzschloss und Zwinger, das Hygienemuseum und viele andere Sehenswürdigkeiten locken alljährlich tausende Besucher in die Elbstadt. Doch mittlerweile liegt die sächsische Landeshauptstadt auch auf dem Gebiet der Room Escape Games nicht mehr im Tal der Ahnungslosen. Escape Rooms spielte man ursprünglich am Computer – gefangen in einem virtuellen Raum muss der Spieler verschiedenste Rätsel lösen und Gegenstände miteinander kombinieren, um den Schlüssel oder Code zu finden, der die Ausgangstür öffnen würde. Dieses Konzept wurde im Jahr 2007 in Japan das erste Mal in die Realität übertragen: Das Live Escape Game war geboren. Wie auch im Computerspiel befindet man sich in einem verschlossenen Raum, in dem irgendwo der Schlüssel zur Ausgangstür versteckt ist. Um diesen zu finden müssen Rätsel und Aufgaben gelöst und Hinweise richtig gedeutet werden. Alles was sich im Escape Room befindet, kann dabei nützlich sein. Oft stehen die Räume und die darin befindlichen Rätsel unter einem bestimmten Thema (sehr beliebt sind "Aus dem Gefängnis ausbrechen", "Bombe entschärfen" oder "Mord aufklären") oder die Spieler werden Teil einer spannenden Geschichte. Seit Mitte des Jahres 2015 gibt es auch in Dresden solche Room Escape Games.

Die reale Variante des Spiels hat einen entscheidenden Vorteil gegenüber seinem digitalen Vorbild: Man sitzt nicht allein vor dem Rechner, sondern kommt mit seinen Freunden, der Familie oder den Kollegen zusammen, denn Live Escape Games werden im Team gespielt. Das macht nicht nur mehr Spaß, sondern fördert ganz nebenbei auch die Kommunikation, das gemeinsame Herangehen an Probleme und die Fähigkeit, Konflikte in der Gruppe zu lösen – alles wichtige Eigenschaften, die man auch im Alltagsleben brauchen kann. Genau darum bieten auch die Betreiber der Escape Rooms in Dresden spezielle Teambuilding-Events an, zum Beispiel für Unternehmen oder Schulklassen.

Zur Zeit gibt es drei verschiedene Anbieter für Escape Rooms in Dresden und zwei davon liegen, wer die Stadt kennt der ahnt es ja schon fast, in der quirligen Äußeren Neustadt. Neben mehr als 100 Bars und Kneipen gibt es im Ausgehviertel Dresdens zahlreiche Kinos, Clubs und Theater – da kommt ein Escape Room gerade recht, dachten sich wohl die Inhaber von TeamEscape (Katharinenstraße) und AdventureRooms (Nudelturm am Albertplatz). Wer auf der anderen Elbseite wohnt und die weite Anreise trotz perfekter Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr nicht auf sich nehmen möchte, muss trotzdem nicht auf ein Escape Game verzichten: Nicht weit vom Hauptbahnhof im Stadtteil Cotta gelegen liegt Exit Sachsen, ein weiterer Ort für Room Escape Spiele in Dresden.

Alle in Dresden vorhandenen Escape Rooms können von 2 – 6 Personen bespielt werden und bei zwei der drei Anbietern gibt es besondere Angebote für größere Gruppen, die zwei Räume gleichzeitig buchen und miteinander um die schnellere Flucht wetteifern können. Bei Exit Sachsen wurden dafür extra zwei identische Räume eingerichtet und bei AdventureRooms kann der Duell-Modus gebucht werden. TeamEscape Dresden bietet derzeit erst einen Escape Room an, mit der Eröffnung weiterer Räume können dann aber auch hier zwei Teams gegeneinander antreten.

Für Veranstaltungen aller Art ist besonders AdventureRooms geeignet. Das Room Escape Game, das von einem Physiklehrer aus der Schweiz entwickelt wurde und das erste seiner Art in Dresden war, liegt immerhin im 7. Stock und besitzt einen großzügigen Loungebereich mit Bar, aus dem man einen herrlichen Blick über das Treiben am Albertplatz und die Dresdner Neustadt hat. Auch der Treppenaufgang kann für Events mit genutzt werden. Doch auch TeamEscape bietet sich für Geburtstagsfeiern, Junggesellenabschiede und ähnliche Feierlichkeiten an: Nach einem (nüchternen) Ausflug in die Rätselwelt geht es hinaus auf die lebendigen Straßen der Neustadt  und hier geht die Party erst richtig los!

Weitere Anbieter in Dresden

TeamEscape Dresden Logo
TeamEscape Dresden

Dresden holt auf! In der sächsischen Hauptstadt gibt es mittlerweile drei verschiedene Live ...

Dresden

AdventureRooms Dresden Logo
AdventureRooms Dresden

Am Rande des Szeneviertels Dresden-Neustadt, gleich am Albertplatz, liegt ein st...

Dresden