Live Escape Room Games in Lübeck

Key Zone Escape Room Lübeck
Key Zone Escape Room Lübeck

Aus vielen Städten sind Escape Rooms nicht mehr wegzudenken, nun gibt es auch in Lübeck...

Raum aussuchen und BuchenGutschein kaufen

Lübeck

Die wunderschöne Stadt Lübeck mit ihrer mittelalterlichen Altstadt und ihren sieben Türmen gilt als "Tor zum Norden". Seit dem 12. Jahrhundert gehörte Lübeck der Hanse, einem Handelsabkommen, an und gelangte so zu beachtlichem Wohlstand. Heute kennt man Lübeck vor allem wegen seines leckeren Marzipans und als Handlungsort des Romans "Buddenbrooks" von Thomas Mann, der für diesen mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet wurde. Auch zwei weitere Nobelpreisträger kommen aus Lübeck: Willy Brandt und Günter Grass. Die idyllische Altstadtinsel mit ihren Kirchen, Bürgerhäusern, Gängen und Höfen gehört seit 1987 zum UNESCO Weltkulturerbe und zieht Jahr für Jahr immer mehr Touristen in die Stadt. Besucherattraktionen kann es sicher nie genug geben, so dass es nun auch den ersten Escape Room in Lübeck gibt! Dabei handelt es sich um ein ganz neues Abenteuerspiel, das seit etwa zwei Jahren Deutschland erobert. Eigentlich gibt es Escape Games aber schon viel länger, jedenfalls als Computerspiel. Im Internet findet man sie noch immer in zahlreichen Varianten. Das Spielprinzip ist folgendes: Man befindet sich in einem unbekannten Raum, die Ausgangstür ist zu und man muss Rätsel lösen und Hinweise deuten (und noch einiges mehr), um schließlich einen Schlüssel oder Code zu finden, mit dem die Tür wieder geöffnet werden kann. Dabei ist das Live Escape Game deutlich aufregender als die digitale Urform, denn man steht in einem wirklichen Raum, hört wie die Tür ins Schloss fällt und beginnt dann aktiv, das gesamte Zimmer nach Hinweisen und nützlichen Dingen zu durchstöbern. Das hört sich ganz entspannt an, ist es aber nicht: Um dem Raum wieder zu entkommen, hat man nur eine begrenzte Zeit zur Verfügung. Die tickende Uhr allein sorgt für mehr Spannung, als jeder Schockeffekt es vermag. Darum sind die meisten Escape Games auch nicht gruselig! Übrigens muss man im Escape Room wirklich seinen Grips anstrengen, das Smartphone darf hier nämlich nicht mit hinein. Doch zum Glück ist man nicht allein, denn Escape Games werden im Team gespielt, auch in Lübeck wird das so sein. Wenn alle Mitspieler an einem Strang ziehen, ihre Gedanken einbringen, vernünftig miteinander kommunizieren und sich vom Zeitdruck nicht verrückt machen lassen, dann klappt es auch mit der Flucht. Um das Spiel noch etwas interessanter zu gestalten, sind die meisten Escape Rooms mit einer packenden Rahmenhandlung versehen. Hier werden die Mitspieler zu Protagonisten ihres persönlichen Blockbusters, vom Atombombenentschärfungsauftrag bis zur Zeitreise ist wirklich alles dabei. Man darf also gespannt sein, was es noch alles in den Lübecker Escape Rooms so zu erleben geben wird.