Live Escape Room Games in Göttingen

Den Beinamen "Universitätsstadt" trägt das niedersächsische Göttingen zu Recht, denn die rund 26.000 hier lebenden Studenten machen über 20 % der Einwohner aus. Darüber hinaus hat die Hälfte aller Göttinger noch nicht ihren 35. Geburtstag gefeiert. Bei so vielen jungen Leuten dürfen außergewöhnliche Events und Freizeitaktivitäten natürlich nicht fehlen, die eine willkommene Abwechslung zum stressigen Uni- oder Arbeitsalltag bieten. Natürlich kann man seine Abende in einer urigen Studentenkneipe, einem hippen Club, im Theater oder im Kino verbringen oder aber die lebendige Kunstszene der Stadt entdecken. Wer jedoch in Göttingen mal so richtig abschalten und in eine komplett neue Welt eintauchen möchte, der sollte unbedingt im Escape Room vorbeischauen.

Ursprung der Spiele

Das neuartige Abenteuerspiel, das seit etwa drei Jahren Deutschland erobert, ist eigentlich gar nicht so neu: Bereits in den 1980er Jahren konnte man am Computer sogenannte Room Escape Games spielen, bei denen sich der Spieler in einem virtuellen verschlossenen Raum befand und Rätsel lösen, Zahlencodes knacken und versteckte Gegenstände miteinander kombinieren musste, um daraus zu entkommen. Live Escape Games funktionieren ganz genauso, allerdings gibt es drei wesentliche Unterschiede. Erstens: In den allermeisten Fällen und auch in Göttingen sind Room Escape Games Gesellschaftsspiele und können nur im Team gespielt werden, das in der Regel aus 2 – 6 Personen besteht. Zweitens: Die Spielzeit ist üblicherweise auf eine Stunde begrenzt. Der künstliche Zeitdruck erzeugt dabei eine unglaublich spannungsgeladene Atmosphäre im Escape Room. Und drittens: Im Gegensatz zum Computerspiel kann man nicht mal schnell nach der Komplettlösung googeln, denn die Verwendung von Smartphones und ähnlichen Geräten ist hier verboten. Allerdings können die Eingeschlossenen Hilfe vom Spielleiter bekommen, der ihren Fortschritt mittels im Escape Room angebrachter Kameras verfolgt. Diese Überwachung dient gleichzeitig auch der Sicherheit der Mitspieler und des Inventars.

Eine "immersive Erfahrung"

Viele Escape Rooms schaffen es, ihre Besucher mit einer phantasievoll ersonnenen Story und einer dazu passenden Einrichtung des Rätselraums aus ihrem Alltag herauszubeamen. Wer sich eine Stunde lang mit kniffligen Rätseln beschäftigt und Schlösser knackt, wird garantiert nicht an die letzte Klausur denken oder daran, was es morgen zum Mittag geben soll. Einzig das rechtzeitige Verlassen des Escape Rooms ist wichtig. Diese sogenannte "immersive Experience" macht den Reiz der Escape Room Games aus! Das schafft man übrigens nicht durch körperliche Kraft oder einen besonders hohen IQ, sondern nur in Zusammenarbeit mit seinen Mitspielern: Mit Teamgeist, Kreativität, ein wenig Sinn für Logik, sowie ruhigen Nerven angesichts der unbarmherzig verstreichenden Zeit stehen die Chancen gut.

Welche Themen sind spielbar?

Die Vielfalt an unterschiedlich gestalteten Escape Rooms ist enorm: Da gibt es Gefängniszellen, Verstecke von Diebesbanden, Gemäldegalerien, Büros, Wohnzimmer oder Laboratorien, um nur einige häufige Spielarten zu nennen. In Göttingen gibt es mit Breakout Göttingen bereits ein Live Escape Game mit einer Mission, die sich rund um einen Opa und sein Erbe dreht. Ein weiterer Anbieter für Escape Rooms steht schon in den Startlöchern. Im noch nicht eröffneten Room Escape Game "Last Resort" in Göttingen soll es neben zwei weiteren Rätselräumen einen besonders für jüngere Kinder geeigneten Escape Room mit Märchenthema geben. Für Firmenevents, Schulklassenausflüge und Kindergeburtstage sind spezielle Angebote geplant, denn für solche Anlässe ist ein Besuch im Escape Room einfach ideal. Man kann aber auch einen Erwachsenen-Geburtstag oder Junggesell(inn)en-Abschied mit einem gemeinsamen Fluchtspiel begehen, sein Date zum Rätseln einladen oder sogar einen Verlobungsring im Escape Room verstecken lassen. Göttinger, Touristen, Studenten oder Kollegen, die Rätsel und Geheimnisse mögen, beim Tatort-gucken als erste wissen, wer's war, die bereits erfahrene Gamer oder Geocacher sind oder ganz einfach Lust auf etwas Neues haben, werden ganz sicher Spaß am Escape Game haben.

Die beiden Göttinger Escape Room Games liegen zentral in der Nähe des Bahnhofs und der Uni. Last Resort wird seine Räumlichkeiten sogar mitten in der Innenstadt und in direkter Nachbarschaft zum Wahrzeichen Göttingens, dem Gänseliesel-Brunnen, aufmachen. Da bietet es sich doch an, das Erlebnis in einem nahegelegenen Café oder einer Kneipe mit seinen Mitspielern gemütlich ausklingen zu lassen.

Breakout Göttingen Logo
Breakout Göttingen

Am 13. April 2016 eröffnete mit "Breakout Göttingen" der erste Escape Room in...

Göttingen

Last Resort Göttingen Logo
Last Resort Göttingen

Am 01. Juni 2016 eröffnete mitten im Zentrum Göttingens Escape Room Game. Es hei&s...

Göttingen