Live Escape Room Games in Karlsruhe

Plan B Escape Game Karlsruhe Logo
Plan B Escape Game Karlsruhe

Ein weiterer Anbieter für Live Escape Games hat in Karlsruhe seine Tore geöffnet. Plan ...

Details

Karlsruhe

The Castle Escape Game Karlsruhe Logo
The Castle Escape Game Karlsruhe

The Castle Escape Game ist ein neues Live Escape Room Game in Karlsruhe-Durlach....

Details

Karlsruhe

Exit Games Baden Baden Logo
Exit Games Baden Baden

Ein Besuch bei Exit Games Baden-Baden beginnt bereits ungewöhnlich: Die Mit...

Details

Baden-Baden

Exit Games Karlsruhe Logo
Exit Games Karlsruhe

Das Live Escape Room Game "Exit Games" ist bereits in Baden-Baden vertreten und hat nun...

Details

Karlsruhe

Karlsruhe ist die zweitgrößte Stadt Baden-Württembergs und liegt mitten auf dem 49. Breitengrad. Damit befindet sich die Stadt zum Beispiel auf der gleichen geografischen Breite wie ein Großteil der Grenze zwischen den USA und Kanada. Karlsruhe ist keine natürlich gewachsene Siedlung, sondern wurde im 18. Jahrhundert als barocke Planstadt gegründet und nach Vorbild eines Traums des Markgrafen von Baden-Durlach, Karl Wilhelm, am Reißbrett entworfen. Noch heute sind die vom Schloss aus strahlengleich in alle Himmelsrichtungen verlaufenden Straßen als ursprüngliche Struktur der Stadt klar erkennbar. Karlsruhe hat aber noch andere Besonderheiten. 1984 wurde an der hiesigen Universität die erste E-Mail Deutschlands empfangen und seit 2014 gibt es in der "Internethauptstadt Deutschlands" kostenloses W-Lan für Einwohner und Touristen. Natürlich gibt es in Karlsruhe auch offline einiges zu erleben. Hier herrscht ein sehr mildes Klima und zudem scheint die Sonne an 1804 Stunden im Jahr, so dass man viel Zeit im Freien verbringen kann. Das trubelige Nachtleben der Universitätsstadt ist besonders für die jüngere Generation verlockend. Neben Theatervorstellungen, Museen, zahlreichen Kleinkunstveranstaltungen und einer Kartbahn gibt es mittlerweile auch vier Escape Room Anbieter in Karlsruhe. Dieser neue Spieletrend ist noch ganz neu in Deutschland und kam aus Japan über Ungarn in die Bundesrepublik. Eigentlich ist die Idee der Room Escape Games sogar noch älter, denn sie stammt von einem beliebten Computerspiel, das man noch immer in zahlreichen Varianten online spielen kann.

Doch was erwartet einen in den Karlsruher Escape Rooms überhaupt? Wie bei allen Escape Games betreten die Mitspieler als Team den geheimnisvollen Escape Room, die Tür schließt sich hinter ihnen und meistens beginnt an gut sichtbarer Stelle ein Countdown die verbleibende Spielzeit anzuzeigen. Schließlich hat man beim Escape Game nicht ewig Zeit, sondern nur eine Stunde. Nun beginnen die Spieler den Raum nach Hinweisen zu durchsuchen, sie entdecken geheimnisvolle Botschaften, müssen Rätsel lösen und Dinge suchen und kommen so langsam aber sicher dem Verbleib des begehrten Schlüssels auf die Spur. In den meisten Escape Rooms sind die Rätsel in eine spannende Rahmenhandlung eingebettet, bei der die Mitspieler die Hauptrollen übernehmen, das ist auch in Karlsruhe so. Die Schlüsselsuche macht einem wichtigen Auftrag Platz. Das kann zum Beispiel die Flucht aus einer Gefängniszelle oder einem sowjetischen Arbeitslager sein oder die Suche nach einem mysteriösen "5. Element". Und das ist nur eine kleine Auswahl der in Karlsruhe verfügbaren Escape Rooms!

Um ein Room Escape Game in Karlsruhe spielen zu können, muss man nicht Klassenbester gewesen sein oder einen Uni-Abschluss haben. Viel wichtiger als herausragende Intelligenz ist nämlich ein gutes Teamwork. Allein hat es aus dem Escape Room noch keiner herausgeschafft. Auch in der Gruppe ist das Spiel noch immer eine echte Herausforderung. Für den Fall, dass die Spieler einmal wirklich nicht weiter wissen, gibt es einen kleinen Tipp vom Spielleiter. Schließlich soll niemand traurig aus einem Karlsruher Escape Room nach Hause gehen, der Spaß am Rätselvergnügen steht immer im Vordergrund!

Diese Mischung aus Teamwork und Zeitdruck ist es auch, welche die Karlsruher Escape Rooms auch für Firmen immer interessanter macht, etwa im Rahmen einer Betriebsfeier, eines Assessment Centers oder eines Teambuilding-Events. Das gemeinsame Erlebnis im Escape Room hat viele positive Einflüsse auf die Teamfähigkeit und die Motivation jedes Einzelnen und sorgt sicher noch lange für Gesprächsstoff in der Mittagspause.

Room Escape Games richten sich aber auch an Familien, Freunde, Schulklassen, Vereine, Paare und einfach alle Menschen, die Rätsel- oder Abenteuerspiele mögen und sich in der Gruppe am wohlsten fühlen. Und sie sind eine tolle Ergänzung zu den üblichen Freizeitaktivitäten Kino, Kneipenbesuch und Kaffee trinken gehen. All das kann man ja danach auch noch machen! Die Karlsruher Escape Rooms sind aber auch sehr beliebt für Junggesellren-Abschiede, Geburtstagspartys und andere festliche Anlässe, zum Beispiele eine Verlobung (mit verstecktem Ring natürlich!).

In Karlsruhe stehen ganz unterschiedliche Escape Rooms zur Auswahl, bei denen sicher für jeden Geschmack das richtige Abenteuer dabei ist.

Weitere Anbieter in Karlsruhe

Adventure Box Karlsruhe Logo
Adventure Box Karlsruhe

Mit "Adventure Box" ist neben "Exit Games" noch ein zweiter Anbieter für...

Karlsruhe

Escape Rooms Karlsruhe Logo
Escape Rooms Karlsruhe

In der Lasertagarena in Karlsruhe können ab sofort Teams aus Freunden, Familien, Bekannten o...

Karlsruhe

Escaperooms Pforzheim Logo
Escaperooms Pforzheim

...

Pforzheim

The Cage Escape Room Karlsruhe Logo
The Cage Escape Room Karlsruhe

In Karlsruhe gibt es bereits sechs verschiedene Anbieter für Escape Rooms. Einer davon ist T...

Karlsruhe

)