Live Escape Room Games in Saarbrücken

Saarbrücken ist die Hauptstadt des Saarlandes. Viele Sehenswürdigkeiten zeugen von seiner turbulenten Vergangenheit. Die Spannweite reicht vom Barockschloss bis hin zur Völklinger Hütte, dem weltweit einzigen authentisch erhaltenen Eisenwerk aus der Blütezeit der industriellen Revolution. Saarbrücken liegt nah der französischen Grenze und der Einfluss Frankreichs auf seinen kleinen deutschen Nachbarn ist nicht zu übersehen. In der Stadt an der Saar kann man sich gut erholen oder auch ins quirlige Treiben stürzen, ganz nach Lust und Laune.

Wem nach etwas Action zumute ist, der sollte unbedingt in einem der Saarbrücker Escape Rooms vorbeischauen. Diese noch ganz neue Freizeitbeschäftigung basiert auf einem Computerspiel und wurde erst vor einigen Jahren in Japan das erste Mal als reales Erlebnis errichtet. Im Jahr 2013 erreichte der Escape-Game-Hype dann Deutschland. Mittlerweile gibt es in beinah jeder Stadt mindestens ein solches Exit Game – Saarbrücken ist da keine Ausnahme! Doch was genau kann man dort erleben? Im grundsätzlichen Ablauf unterscheiden sich Saarbrücker Exit Game nicht von denen anderswo: Ein Team aus idealerweise 2 – 6 Mitspielern lässt sich in einen eigens präparierten Raum einsperren und versucht dann, innerhalb einer vorgegebenen Zeitspanne daraus zu entfliehen. Dazu müssen sie nicht ihre Muskeln, sondern vor allem ihre grauen Zellen anstrengen: Überall im Raum sind nämlich Gegenstände und Hinweise versteckt, die den Spielern bei ihrer Flucht aus dem Raum nützlich sein können. Doch längst nicht jedes Objekt gehört zum Spiel. Manches ist nur Deko und soll Verwirrung stiften.

Die Spieler durchsuchen den Saarbrücker Escape Room und versuchen durch logisches Denken, Spürsinn und Teamwork die Hinweise richtig zu kombinieren und einen Ausweg zu finden. Das Exit Game in Saarbrücken ähnelt wohl am ehesten einer Kombination aus Detektivspiel und Schnitzeljagd. Doch so ein Escape Room ist nicht einfach nur ein besseres Wohnzimmer. Nein, die meisten Anbieter haben ausgeklügelte Spielwelten entwickelt, in denen sich die Spieler auf eine spannende Mission begeben. In einem thematisch passend eingerichteten Escape Room und mit vielfältigen Rätseln, die in die Handlung eingebettet sind, wird jeder Mitspieler rasch seinen Alltag vergessen und für eine Stunde in die knifflige Parallelwelt eintauchen.

Der Flow, ein erfüllender Glückszustand der vollkommenen Vertiefung in eine Beschäftigung, in den die Besucher eines Escape Rooms geraten, ist das wahre Erfolgsgeheimnis der Saarbrücker Exit Games. Sind dann noch der Escape Room thematisch passend eingerichtet und die Rätsel in die Handlung eingebettet, steht einem einmaligen Erlebnis nichts mehr im Wege. In Saarbrücken kann man zum Beispiel die Grabkammer eines Pharaos entdecken oder den Todesstern zerstören. Die allermeisten Escape Games sind übrigens nicht erschreckend und es wartet auch kein Zombie im Schrank, obwohl es für Gruselfans natürlich spezielle Horror-Räume oder Halloween-Aktionen gibt. Auch in den Saarbrücker Spielräumen steht der Spaß im Vordergrund. Die Spieler sollen nicht erschreckt werden, sondern sich durch raffinierte Rätsel, Denkaufgaben und den ein oder anderen Special Effect gut unterhalten lassen. Die unaufhaltsam verstreichende Zeit ist dabei ihr einziger Gegner. Natürlich wird auch auf Sicherheit geachtet: Die Spielräume werden oft nur zum Schein verschlossen und sind außerdem videoüberwacht. Das hat einen netten Nebeneffekt: Der beobachtende Gamemaster kann den Rätselteams Tipps geben, falls sie einmal nicht weiterkommen. Die Saarbrücker Escape Games sind ein tolles Freizeit-Event für Einheimische und Touristen. Firmen schicken ihre Mitarbeiter, Bewerber und Azubis in die Rätselräume, um ihre kommunikativen Fähigkeiten zu trainieren und einen besseren Gruppenzusammenhalt zu schaffen. Und wer etwas zu feiern hat, einen Geburtstag, eine Bachelorparty, eine Verlobung oder einfach nur das Leben selbst, der sollte das auf jeden Fall im Saarbrücker Escape Room tun. Daran wird man sich noch lange erinnern!

TeamEscape Sankt Wendel Logo
TeamEscape Sankt Wendel

TeamEscape betreibt schon zwölf Escape Room Filialen in Deutschland und ist nun auch mit ein...

Sankt Wendel

Mission Escape Saarlouis Logo
Mission Escape Saarlouis

Das Mission-Escape liegt in Saarlouis unweit des Fordwerkes. Das Live Escape Room Game ist im gle...

Saarlouis

Exit Games Saarland Saarbrücken Logo
Exit Games Saarland Saarbrücken

Das Escape Room Game Exit Games Saarland befindet sich in der Dudweiler Landstraße in ...

Saarbrücken

Escape Rooms Saarland Saarbrücken Logo
Escape Rooms Saarland Saarbrücken

Escape Rooms Saarland Saarbrücken unterhält derzeit drei Escape Rooms, einen in ...

Saarbrücken