Live Escape Room Games in Osnabrück

Einen Escape Room sucht man leider noch vergeblich in der niedersächsischen Stadt Osnabrück. Es gibt zwar jede Menge Freizeitangebote von der Fossilien-Expedition bis zur Kletterhalle, doch wer in einem verschlossenen Raum Rätsel lösen möchte, kann dies zur Zeit nur in einer der umliegenden Städte, etwa in Münster oder Bielefeld oder aber im Internet tun. Denn Escape Games gibt es schon seit langem als Computerspiel, erst im Jahr 2007 hatte ein Japaner die Idee für ein reales Live Escape Game. Allerdings ist das digitale Point-and-Click-Game mit der Erfahrung, in einem wirklich existierenden Raum eingeschlossen zu sein, einfach nicht vergleichbar. Genau darum geht es nämlich beim Escape Room Game: Man befindet sich in einem Raum oder gleich einem ganzen Raumkomplex und muss dann Hinweise suchen, Rätsel lösen, verschlossene Schranktüren und Koffer öffnen und Gegenstände verwenden, um sich aus dem Escape Room wieder zu befreien. Damit es dabei so richtig spannend wird, ist die Spielzeit des Live Escape Games begrenzt, meistens auf eine Stunde. Und natürlich ist das analoge Escape Room Game, im Gegensatz zu seinem digitalen Vorgänger, ein Gesellschaftsspiel und meistens für Gruppen aus 2 – 7 Personen konzipiert. Nur gemeinsam können die vielfältigen Herausforderungen und Aufgaben im Escape Room bewältigt werden. Außerdem macht das Spiel mit den Freunden, der Familie oder den Kollegen einfach viel mehr Spaß und schweißt alle Beteiligten zu einem echten Team zusammen. Kein Wunder, dass immer mehr Unternehmen ihre Mitarbeiter bei Teambuilding-Events in einem Escape Room spielen lassen oder es nutzen, um die Teamfähigkeit von Bewerbern unter die Lupe zu nehmen.

Übrigens ist nicht jeder Rätselraum gleich! Die ersten Escape Rooms waren meist simple Wohnzimmer, in denen die Suche nach dem Schlüssel zum Ausgang im Mittelpunkt stand. Mittlerweile gibt es unglaublich viele verschiedene Spielwelten, in denen die Spielenden eine spannende Story erleben können. Die Rätsel und Aufgaben sind in die Rahmenhandlung eingebettet und beziehen sich auf den Schauplatz des Geschehens. Eine authentische Gestaltung der Räume sowie passende Licht- und Soundeffekte sorgen für eine fesselnde Atmosphäre, die jeden Spieler in ihren Bann ziehen wird. Da gibt es Schiffskombüsen, Gefängniszellen, Büros, Grabkammern, Ausstellungsräume, Laboratorien und Schauplätze von Verbrechen, um nur einige Beispiele zu nennen. Was man wohl in Osnabrücks erstem Escape Room erleben kann?

Escape Room Games kann man einfach so in seiner Freizeit spielen, etwa als Ausflug mit der Familie, nach Feierabend mit den Kollegen oder mit dem Freundeskreis. Schließlich bilden sie eine tolle Alternative zu den üblichen Aktivitäten! Wer es satt hat, ständig auf der Couch zu versacken und endlich mal etwas Aufregendes erleben will, wird von einem Live Escape Game begeistert sein und es kaum abwarten können, bis endlich in Osnabrück ein Escape Room eröffnen wird. Live Escape Games machen aber auch besonders dann Spaß, wenn es etwas zu Feiern gibt. Der gemeinsame Besuch im Escape Room kann ein toller Auftakt oder Höhepunkt einer Bachelorparty oder einer Geburtstagsfeier sein – besonders dann, wenn die Hauptperson überrascht wird. Auch ein Geschenkgutschein für ein aufregendes Erlebnis in einem Escape Room kommt immer gut an und ist eine tolle Idee, für ein Geburtstagskind, das schon alles hat. Hoffen wir also, dass die Osnabrücker nicht mehr allzu lange auf ihr eigenes Abenteuerspiel warten müssen!

Exitcache Georgsmarienhütte Logo
Exitcache Georgsmarienhütte

...

Georgsmarienhütte

)