Live Escape Room Games in Magdeburg

Magdeburg liegt an der Elbe und ist die Hauptstadt von Sachsen-Anhalt. Sein Wahrzeichen ist der Magdeburger Dom, der als das älteste gotische Bauwerk Deutschlands gilt und in seiner Größe nur noch vom Kölner Dom übertroffen wird. In ihrer rund 1200jährigen Geschichte wurde die Domstadt gleich zweimal zerstört: Während des Dreißigjährigen Kriegs brannte der Feldherr Tilly die Stadt nieder, im Jahr 1945 zerstörte ein britischer Luftangriff rund 90 % der Altstadt. Doch auch wenn man in Magdeburg darum nicht ganz so viele historische Sehenswürdigkeiten wie in anderen Städten bewundern kann, so handelt es sich doch um eine durchaus sehenswerte Stadt. Wer außergewöhnliche Bauwerke mag, der kann das Hundertwasserhaus "Grüne Zitadelle", die Hubbrücke oder den Jahrtausendturm im Elbauenpark besichtigen. Magdeburg besitzt zahlreiche Parks, eine lebendige Kunst- und Theaterszene, mehrere Kinos und jede Menge Einkaufsmöglichkeiten.

Wem das alles zu langweilig ist, der findet vielleicht in einem Escape Room in Magdeburg mehr Unterhaltung. Dieses neue Abenteuerspiel ist seit einiger Zeit auch in der Landeshauptstadt zu finden und bietet Gruppen aus 2 – 10 Personen ein tolles Erlebnis. Das Team findet sich in einem geheimnisvollen Raum, dem Escape Room, wieder und muss Rätsel und Aufgaben lösen, um ihn wieder verlassen zu können. Meistens muss ein versteckter Schlüssel gefunden oder ein Code geknackt werden. Das mag einfach klingen, doch jetzt kommt's: Innerhalb einer Stunde muss das Team den Escape Room wieder verlassen haben, sonst gilt das Spiel leider als verloren. Wer es nicht schafft, wird natürlich trotzdem rausgelassen. Oft sind die Rätsel in eine spannende Geschichte eingebettet, in der die Mitspieler die Hauptrollen einnehmen. Und natürlich ist der Raum der Story entsprechend eingerichtet, um das Erlebnis so authentisch wie möglich zu gestalten. In Magdeburg gibt es verschiedene Escape Rooms, unter anderem eine Galerie, einen unheimlichen Keller, ein Büro aus den 20er Jahren und ein merkwürdiges Behandlungszimmer. Klingt spannend, oder?

Die Escape Games in Magdeburg können nur im Team gespielt werden. Was allein unlösbar erscheint, gelingt mit einem starken Team schon etwas leichter. Gemeinsam rätselt es sich also einfacher, doch dafür kommt eine neue Schwierigkeit ins Spiel, nämlich die Koordination und Kommunikation innerhalb des Teams. Das wird nämlich umso komplexer, je mehr Leute mitmachen, man lernt aber auch kräftig dazu. Aus diesem Grund entdecken immer mehr Unternehmen die Magdeburger Escape Rooms für sich und lassen ihre Mitarbeiter gruppenweise "einsperren", etwa im Rahmen einer Weihnachtsfeier, Betriebsausflug oder sogar als Einstellungstest.

Alle Escape Rooms in Magdeburg eignen sich auch für größere Gruppen. Bei Mission Exit können Teams aus bis zu 10 Personen in einem Raum zusammenspielen, während sich bei Escape Venture bis zu 12 Mitspieler auf zwei Räume aufteilen und im Duellmodus gegeneinander antreten können. Optimal also für Geburtstagspartys, Junggesellen-Abschiede, Familienfeiern oder große Freundeskreise. Auf die gelungene Flucht stößt man dann am besten am Hasselbachplatz in einer der zahlreichen gemütlichen Kneipen an!

Escape Venture Magdeburg
Escape Venture Magdeburg

Ihr seid eingesperrt und habt 60 Minuten – nur Euer Verstand bringt Euch aus dem Escape Ven...

Magdeburg

Mission Exit Magdeburg
Mission Exit Magdeburg

In Sachsen-Anhalt sind Live Exit Games noch immer Mangelware. Der erste Anbieter für Exit Ga...

Magdeburg