Live Escape Room Games in Erfurt

Erfurt ist die Hauptstadt Thüringens und besitzt eine der ältesten Universitäten Deutschlands, an der schon Martin Luther studiert hat. Heute kommen viele Menschen nach Erfurt, um sich den Dom oder die Krämerbrücke anzusehen oder um über den Weihnachtsmarkt zu schlendern und dort eine leckere Thüringer Rostbratwurst zu verspeisen. Erfurt hat ein reges Nachtleben und eine lebendige Musikszene, bei der für jeden etwas dabei ist. Doch wer Spannung, Abenteuer und Rätselspaß sucht sollte sich mal am Erfurter Escape Room probieren.

Bei einem Escape Room Game lassen sich Teams aus 2 – 6 Personen in einem eigens präparierten Raum, dem Escape Room, einsperren und nutzen dann darin versteckte Hinweise, um sich wieder daraus hinauszurätseln. Um die ganze Sache noch spannender zu gestalten, haben sie dazu nur eine Stunde Zeit. Je größer die Gruppe ist, um so anspruchsvoller wird das Escape Game, da nicht nur alle Aufgaben gelöst werden müssen, sondern auch die Koordination des Teams immer schwieriger wird.

Ein Escape Room in Erfurt wäre genau die richtige Aktivität für alle, die nach einer neuen Herausforderung suchen, denen Rätsel nicht knifflig genug sein können, die sich in der Gruppe am wohlsten fühlen, die als Kind ihre eigene Detektivgruppe hatten (oder davon geträumt haben), die immer noch zum Einschlafen den Drei ??? lauschen, die beim Tatortgucken schon nach 10 Minuten wissen wer's war und die endlich mal wieder etwas Einzigartiges erleben wollen. Ob als Ausflug am Samstag Nachmittag, als Geburtstagsüberraschung oder als Auftakt in einen unvergesslichen Junggesellen-Abschied – ein Spiel im Escape Room bringt Schwung in jede Gruppe und macht aus ihr ein echtes Team!

Wenn man sich nur ein wenig in Deutschlands stetig wachsender Escape-Room-Szene umsieht wird man feststellen, dass es den "typischen" Escape Room gar nicht gibt. Viel mehr zeichnen sich die Live Escape Games durch eine bunte Vielfalt an Missionen aus, bei denen für jeden das richtige Adventure dabei ist. Besonders interessant sind solche Szenarien, die eine spannende Geschichte und das Flair des jeweiligen Ortes geschickt miteinander verbinden. Wer in Erfurt einen Escape Room eröffnen möchte, könnte zum Beispiel die bewegte Geschichte der Stadt in ein Rätselspiel einbauen und die Mitspieler ins mittelalterliche Erfurt entführen oder sie den "Erfurter Schatz" entdecken lassen.

Im Osten Deutschlands gibt es, von Berlin einmal abgesehen, noch nicht sehr viele Live Escape Games. In Thüringen gibt es erst zwei, nämlich in Jena und Weimar. Doch betrachtet man die rasante Entwicklung der Spiele, so ist es sicher nur noch eine Frage der Zeit, bis auch in Erfurt der erste Escape Room öffnen wird.

Escape Room Weimar Logo
Escape Room Weimar

Der erste Escape Room Anbieter in Weimar hat seit August 2015 geöffnet. Im &quo...

Weimar

Escape Room Erfurt Logo
Escape Room Erfurt

Erfurts zweiter Escape Room Anbieter heißt kurz und treffend "Escape Room Erfurt"...

Erfurt

Escape Game Erfurt Logo
Escape Game Erfurt

Wer bisher in Erfurt ein Live Escape Game spielen wollte, musste dazu die Stadt verlassen. Damit ...

Erfurt