Live Escape Room Games in Offenburg

Exitpark Offenburg
Exitpark Offenburg

Im Zentrum Offenburgs liegt Exitpark, es ist nach The Hemingway Code das zweite Escape Game in de...

Raum aussuchen und BuchenGutschein kaufen

Offenburg

Offenburg ist eine Stadt in Baden-Württemberg und liegt nur 20 Kilometer von Straßburg entfernt. Die sympathische Stadt hat einiges zu bieten und schon Goethe fühlte sich in der "Stadt zwischen Rhein und Reben" wohl. Der Weinanbau nimmt im sonnnenverwöhnten Offenburg eine besondere Stellung ein und wird mit Weinfesten, Weinspaziergängen und Weinmärkten regelrecht zelebriert. Wer einen der Escape Rooms in Offenburg besuchen möchte, sollte allerdings nüchtern sein, denn angesichts der kniffligen Rätsel braucht man einen klaren Kopf. Genau damit bekommt man es eine Stunde lang im sogenannten Escape Room zu tun. Teams aus 2 bis 6 Personen lassen sich (natürlich freiwillig) darin einschließen und versuchen dann mit Kreativität, vereintem Spürsinn und einer großen Portion Teamwork wieder daraus zu entkommen. Ursprünglich spielte man solche Escape Games am Computer, bis im Jahr 2007 ein Japaner die geniale Idee hatte, das Spiel in die Kohlenstoffwelt zu übertragen. Etwas Besseres hätte ihm nicht einfallen können, denn seither erfreut sich das Live Adventure stetig wachsender Beliebtheit und gewinnt auch in Deutschland immer mehr Fans.

Da war es nur eine Frage der Zeit, bis auch in Offenburg der erste Escape Room eröffnete. Schließlich ist es ein himmelweiter Unterschied, ob man allein am Computer auf virtuelle Gegenstände klickt, oder ob man mit seinem Team einen richtigen Raum erforscht, Schubladen und Tresore öffnet, Zettel mit Botschaften entrollt und schließlich mit vor Aufregung zitternder Hand die Ausgangstür aufschließt. Special Effects schüren die ganz spezielle Atmosphäre noch. Ein solches Erlebnis kann kein Onlinegame nachstellen. Das grundlegende Spielprinzip ist beim Escape Room immer gleich: das Team muss den Raum innerhalb der Spielzeit verlassen. Doch abgesehen davon kann man allein in Deutschland die unterschiedlichsten Szenarien erleben und spannende Quests übernehmen: Da wären authentische Gefängniszellen, Büros und Laboratorien verschwundener Wissenschaftler, zu entschärfende Atombomben, Geheimverstecke von Diebesbanden oder Galerien, in denen man selbst zum Langfinger werden darf.

Es gibt Escape Rooms für kleine Teams und große Gruppen, solche die speziell für Kinder eingerichtet sind und solche, in denen Erwachsene das Fürchten lernen werden. Für jeden ist etwas dabei! Auch die Offenburger Escape Rooms sind nicht nur einfache Zimmer mit Schreibtisch und Schrankwand, sondern stimmungsvoll eingerichtete Spielwelten in den Kellerräumen einer ehemaligen Bar, in denen die Teams jeweils einem anderen Geheimnis auf den Grund gehen können. Doch das eigentliche Erfolgsgeheimnis der Offenburger Escape Games sind die kniffligen Denkaufgaben, die sich darin verbergen. Schon nach wenigen Minuten geraten die Spieler in einen besonderen Zustand, den sogenannten Flow, in dem sie alles um sich herum vergessen und einzig die Lösung des nächsten Rätsels wichtig ist. Nur gemeinsam können sie es schaffen, alle Hindernisse vor Ablauf der Spielzeit zu überwinden. Da man dazu eine funktionierende Kommunikation und Koordination der Gruppe braucht, sind die Escape Games in Offenburg bestens für Unternehmen geeignet, die ein Teambuilding-Event durchführen und den Zusammenhalt ihrer Mitarbeiter stärken wollen. Selbstverständlich ist ein Besuch im Escape Room auch eine tolle Möglichkeit, seine Freizeit zu verbringen und begeistert Einheimische wie Touristen gleichermaßen. Ob Gäste einer Bachelor- oder Geburtstagsparty, Familien, Freunde oder Arbeitskollegen – ein Besuch in einem Escape Room in Offenburg ist nie verkehrt!

Weitere Anbieter in Offenburg

The Hemingway Code Offenburg
The Hemingway Code Offenburg

The Hemingway Code Offenburg bringt nun endlich Escape Room Games in die Stadt! In den Kellerr&au...

Offenburg