Live Escape Room Games in Oldenburg

Die kreisfreie Stadt Oldenburg im Norden Niedersachsens darf sich seit 2010 Kohltourhauptstadt nennen. Das Grünkohlessen hat hier lange Tradition und gehört zu Oldenburg wie der Karneval zu Köln. Während der Grünkohlsaison dreht sich alles um das gesunde Gemüse, doch auch außerhalb davon wird allerhand Wirbel darum veranstaltet. In Oldenburg gibt es zum Beispiel Deutschlands älteste Grünkohl-Akademie, an der man "Kohloquien" absolvieren oder seinen Abschluss "summa kohl laude" machen kann. So macht Bildung Spaß! In Oldenburg findet man aber auch Beschäftigung, die nichts mit Blattgemüse zu tun hat. Diverse Museen, Galerien und Ateliers locken Kunstinteressierte mit zahlreichen Ausstellungen an, daneben gibt es eine rege Theaterszene und drei Kinos. Die charmante Altstadt Oldenburgs sowie verschiedene Parks und Gärten laden zum Spazierengehen ein. Wer gern etwas mehr Action hat, geht zum Lasertag oder in die Boulderhalle. Nur wer einen Escape Room spielen möchte, wird in Oldenburg bisher noch nicht fündig. Dieses abenteuerliche Erlebnisspiel, stammt ursprünglich aus Japan oder Amerika, da gibt es unterschiedliche Meinungen. Sicher ist aber, dass Budapest die europäische Keimzelle der Escape Games ist. In Deutschland eröffnete 2013 der erste Escape Room, mittlerweile gibt es sie in beinah jeder größeren Stadt – von Oldenburg aus liegt das nächste Live Escape Game in Bremen.

Im Mittelpunkt des Spiels steht der bereits erwähnte Escape Room. Das kann ein ganz normales Wohnzimmer sein oder ein nach einem bestimmten Thema eingerichteter Raum, etwa ein Laboratorium, ein Behandlungszimmer, eine Kapitänskajüte, eine Schatzkammer, ein Büro oder der Tatort eines Verbrechens. Die Möglichkeiten sind quasi unbegrenzt und in genau dieser Vielfalt liegt das Erfolgsgeheimnis der Escape Rooms, denn für jede Altersgruppe und jeden Geschmack gibt es irgendwo das passende Escape Game. In Oldenburg würde sich das Thema "Grünkohl" für einen Escape Room anbieten, aber natürlich ist auch jede andere Story denkbar.

In diesen Raum (manchmal sind es auch mehrere) lässt sich eine Gruppe aus meistens 2 – 6 Mitspielern einsperren. Anschließend steht dem Team eine bestimmte Zeit zur Verfügung, den Escape Room wieder zu verlassen. Dazu muss man keine körperliche Kraft aufbringen, sondern seine grauen Zellen auf Trab bringen: Der Schlüssel oder Code, mit dem sich die verschlossene Tür wieder öffnen lässt, ist irgendwo im Escape Room versteckt. Um ihn zu finden, müssen die Eingeschlossenen zahlreiche Rätsel und Aufgaben lösen, Hinweise richtig deuten, Schlösser knacken und Puzzleteile zusammentragen. Am Ende des Rätselwegs steht dann der begehrte Schlüssel und dem Weg in die Freiheit nichts mehr im Wege. Dorthin gelangt man mit Spürsinn, Logik und einer guten Zusammenarbeit im Team. Escape Games werden nämlich – bis auf wenige Ausnahmen – immer in der Gruppe gespielt. Zweifellos ist das ein weiterer Grund für ihre wachsende Beliebtheit. Das Gefühl, wenn man sich gemeinsam mit seinen Mitspielern erfolgreich aus dem Escape Room herausgerätselt hat, ist einfach unbeschreiblich und schweißt alle Teammitglieder eng zusammen.

Ein Spiel im Escape Room kann zwar etwas unheimlich sein, weil man eingeschlossen ist und es auch schon mal etwas düster sein kann, ist aber nicht gefährlicher als eine Kohlfahrt in Oldenburg. So ein Rätselraum muss bestimmte Sicherheitsstandards erfüllen – die Tür kann per Notknopf oder -schlüssel jederzeit von innen geöffnet werden und außerdem stehen die Spieler unter permanenter Beobachtung: In jedem Escape Room, und das wird auch in Oldenburg so sein, sind Kameras und manchmal auch Mikrofone angebracht, mit denen ein Spielleiter die Räume überwacht. Er kann im Notfall sofort eingreifen. Doch die Überwachung hat noch einen weiteren Vorteil: Der Spielleiter kennt die Rätsel natürlich in- und auswendig und kann, sollten die Spieler einmal nicht weiter wissen, mit einem dezenten Hinweis weiterhelfen.

Wer eine alternative Freizeitbeschäftigung sucht, Kriminalgeschichten liebt, bereits erfahrener Geocacher ist, Gesellschaftsspiele mag oder einfach mal etwas Neues ausprobieren möchte, sollte auf jeden Fall Escape Room ausprobieren. Ob einfach nur so, als i-Tüpfelchen einer gelungenen Geburtstagsfeier oder als Überraschungsevent anlässlich eines Junggesell(inn)en-Abschieds – ein Besuch in einem Oldenburger Escape Room sorgt noch lange für Gesprächsstoff.

Escape Room Oldenburg Logo
Escape Room Oldenburg

...

Oldenburg

TeamBreakout Oldenburg Logo
TeamBreakout Oldenburg

Das beliebte Escape Room Game TeamBreakout ist jetzt auch in Oldenburg vertreten. Die Filiale lie...

Oldenburg

TeamEscape Varel Logo
TeamEscape Varel

...

Varel

)