Live Escape Room Games in Kiel

Kiel ist die nördlichste Großstadt Deutschlands und liegt an der Ostsee. Die Kieler Förde reicht bis in die Stadt hinein, darum spricht man auch vom "Hafen mit Innenstadt". Große Fähren und Passagierschiffe gehören einfach zur Kulisse der Stadt dazu und verbreiten maritimes Flair. Alljährlich findet in Kiel die Kieler Woche statt, einer der größten Segelwettbewerbe der Welt und jedes Mal wieder ein Highlight. Kiel ist seit langem ein bedeutender Stützpunkt der Marine und war eine der letzten Städte Deutschlands, in der noch Postkutschen eingesetzt wurden. In Kiel kann man viel unternehmen. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Hafenrundfahrt, einer Radtour in die ländliche Umgebung, einem Besuch auf dem Flohmarkt oder einem Spaziergang im botanischen Garten? Klingt nicht so spannend? Dann ist wohl ein Escape Room angebracht, von denen es bereits zwei in Kiel gibt: Key Search in Wik an der Mündung des Nord-Ostsee-Kanals und Final Escape, in der Kieler Altstadt gelegen.

Escape Room Games sind die ultimative geistige Herausforderung und machen unglaublich viel Spaß! Im Grunde läuft ein Escape Game in Kiel immer nach dem gleichen Muster ab: Eine Gruppe aus etwa 2 – 7 Personen wird nach einer kurzen Einweisung in einen Raum oder Raumkomplex eingeschlossen und hat dann eine Stunde Zeit, um sich daraus zu befreien. Um ihr Ziel zu erreichen, durchsuchen die Spieler den Escape Room nach versteckten Hinweisen. Sie entdecken Rätsel, deren Lösung sie auf dem Weg nach draußen einen Schritt weiter bringt, finden Gegenstände und überlegen, wie diese am besten benutzt werden können. So sind alle Aufgaben und Rätsel miteinander verzahnt und führen das Team am Ende zum Versteck des begehrten Schlüssels oder Codes, mit dem es den Escape Room verlassen kann. Man braucht also weder besondere Fähigkeiten noch muss man sich körperlich anstrengen. Spürsinn, Kreativität und ein gutes Teamwork genügen vollkommen. Wenn einer nicht weiter weiß, hat vielleicht die andere eine Idee. Gerade beim ersten Mal sollte man bei einem Escape Game in Kiel mindestens zu dritt sein – dann steht einem optimalen Erlebnis nichts mehr im Wege! Und ist ein Rätsel doch einmal zu schwer, ist das gar kein Problem, dann gibt es einfach einen dezenten Hinweis vom Spielleiter. So hat jedes Team eine faire Chance und hinterher trotzdem das Gefühl, etwas Großartiges vollbracht zu haben.

Die meisten Escape Games gehen inzwischen noch einen Schritt weiter und lassen ihre Besucher ein fesselndes Abenteuer bestehen, in dem sie einen bestimmten Auftrag erledigen müssen. Die Schlüsselsuche ist nur noch zweitrangig, wenn es ein Geheimnis zu lüften gibt. Die Spielräume sind oft bis ins kleinste Detail dem Thema entsprechend eingerichtet, damit man sich darin sogleich in eine andere Welt versetzt fühlt. In Kiel gibt es mittlerweile sechs Escape Rooms und zwei weitere stehen kurz vor ihrer Eröffnung. Die Missionen von Final Escape sind eher etwas für kleinere Teams aus maximal vier Teilnehmern. Möchten mehr Leute zusammenspielen, belegen sie einfach mehrere Räume gleichzeitig oder warten noch ein bisschen, denn bald wird Final Escape ein Szenario für bis zu 24 Mitspieler eröffnen. Die Rätselräume von Key Search sind für bis zu 6 Spieler ausgelegt. Größere Teams teilen sich auf, denn für besonders faire Duelle gibt es drei der Escape Rooms in doppelter Ausführung. Darin stehen beide Gruppen vor identischen Rätseln – wer findet den Schlüssel zuerst?

Beide Kieler Escape Games sind bestens für Familien, Freunde und Kollegen geeignet – entweder als Freizeitevent oder um einen bestimmten Anlass zu feiern. Key Search bietet etwa ein Zusatzpaket für Junggesellenabschiede an, das unter anderem Getränke, Accessoires zum Verkleiden und ein kniffliges Bonusrätsel enthält. Wer möchte da noch mit einem Bauchladen durch die Fußgängerzone ziehen? Übrigens haben die Escape Rooms in Kiel noch einen entscheidenden Vorteil, den besonders Urlauber schätzen werden: Sie sind wetterunabhängig und können aus einem verregneten Ferientag in Nullkommanix das schönste Erlebnis der Sommerferien zaubern!

Final Escape Kiel Logo
Final Escape Kiel

Auch im Norden Deutschlands werden Escape Room Games immer beliebter. Die im November 2015 er&oum...

Kiel

Key Search Kiel Logo
Key Search Kiel

Das "Key-Search Kiel" war nach dem Flensburger "...

Kiel

Exitzone Kiel Logo
Exitzone Kiel

...

Kiel