Live Escape Room Games in Paderborn

Quexit Paderborn Logo
Quexit Paderborn

Seit Ende November 2014 befindet sich an der Jesuitenmauer in Paderborn das Live Escape Game &quo...

Details

Paderborn

Die Stadt Paderborn liegt im Osten Nordrhein-Westfalens und blickt auf eine bewegte Geschichte zurück, schließlich ist sie schon über 1200 Jahre alt. Zahlreiche wunderschöne, historische Gebäude aus mehreren Jahrhunderten prägen das Stadtbild und auch darüber hinaus gibt es viel Interessantes zu entdecken. Wer einen besonders großen Entdeckerdrang in sich spürt, für den ist ein Escape Room genau das Richtige und genau ein solches Spiel gibt es seit einiger Zeit auch in Paderborn. Die Idee hinter diesem neuen Spieletrend ist eigentlich gar nicht so neu, denn sogenannte Room Escape Games kann man schon seit vielen Jahren online spielen. Ob nun digital oder real, bei beiden Spielarten befinden sich die Spieler in einem unbekannten Raum. Die Ausgangstür ist verschlossen und der Schlüssel oder Code, mit dem sie wieder geöffnet werden kann, ist irgendwo in diesem Raum versteckt. Diesen gilt es zu finden. Dabei helfen Rätsel, Puzzle und Aufgaben, deren Lösungen die Spieler Schritt für Schritt ihrem Ziel, der Freiheit, näher bringen. Erst vor ein paar Jahren kam ein Japaner darauf, das virtuelle Spiel als reales Erlebnis umzusetzen und eine bessere Idee hätte er nicht haben können! Im Vergleich zur digitalen Variante bietet das Live Escape Game ein mit allen Sinnen erlebbares Abenteuer und eine ganz andere Herausforderung. Während man beim Computerspielen schnell mal nach einem Walkthrough googeln kann, weil man den nächsten Hinweis nicht findet, geht das im realen Escape Room nicht. Darin sind nämlich Handys, Smartphones, Tablets und andere Hilfsmittel tabu. Als Ausgleich dafür hat man aber seine Mitspieler (und ihren Verstand), denn ein Live Escape Game wird immer im Team gespielt. Die meisten Escape Rooms sind für Gruppen aus 2 – 6 Personen ausgelegt, in Paderborn gibt es aber auch einen Escape Room, in dem bis zu 10 Personen gemeinsam spielen können.

Toll ist auch, dass die meisten Escape Rooms nicht nur simple „Wohnzimmer“ sind, sondern nach einem bestimmten Motto eingerichtet wurden und die Spieler neben der klassischen Schlüsselsuche auch noch eine andere Aufgabe zu erledigen haben.  Da befindet man sich schon mal am Tatort eines Mordes, schleicht mit seinen Komplizen in eine Gemäldegalerie oder sitzt gar im Knast. Letztere Erfahrung kann man auch in einem der Paderborner Escape Rooms von "Quexit" machen. Ein Live Escape Game ist auch immer ein Kampf gegen die Zeit, denn meistens haben die Spieler nur eine einzige Stunde, um dem Raum zu entkommen. Die tickende Uhr sorgt dabei garantiert für mehr Spannung als ein Actionfilm im Kino. Und genau darum geht es: Im Escape Room in Paderborn wird man nämlich selbst aktiv. Anstatt faul auf die Leinwand zu starren, wird man hier, gemeinsam mit seinen Freunden, den Großeltern, dem Partner oder der ganzen Familie selbst zum Helden. Das fühlt sich an einem Mittwochnachmittag genauso toll an, wie anlässlich eines Geburtstages oder Junggesellgen-Abschieds. Auch Firmen und Schulklassen sind im Paderborner Escape Room herzlich willkommen, denn das gemeinsame Rätseln macht nicht nur großen Spaß, sondern trainiert die Teamfähigkeit aller Mitspieler und rüttelt an bestehenden Gruppenstrukturen.

Das Live Escape Game in Paderborn ergänzt die vielfältigen Freizeitangebote der Stadt um eine spannende und atemberaubende Attraktion, die man einfach ausprobieren muss.

Weitere Anbieter in Paderborn

Schauspielbar Paderborn Logo
Schauspielbar Paderborn

...

Paderborn

Live Escape OWL Delbrück Logo
escapeX Delbrück

...

Delbrück

Team Crack Paderborn Logo
Team Crack Paderborn

...

Paderborn

X-it-Adventures Bielefeld Logo
X-it-Adventures Bielefeld

Seit März 2016 gibt es in Bielefeld ein drittes Exit Game. X-it-Adventures wird im Südo...

Bielefeld

Kidnap Me Paderborn Logo
Kidnap Me Paderborn

...

Paderborn

)