Live Escape Rooms von aixscape Aachen

Keine Bilder von diesem Anbieter vorhanden
aixscape Aachen Logo

Bewertungen von aixscape Aachen

Personal

Rätselqualität

Atmosphäre

Räume von aixscape Aachen

aixscape Aachen Logo
Das Geheimnis der Gräfin Mobesin

»Bei Tag hat sie die Leut’ gequält, bei Nacht des ...

Personen: 2 – 6

Preis: 21.50 – 34.50 (p.P.)

aixscape Aachen Logo
Dubiose Spielchen

Walter Kuckelkorn ist Aachens selbsternannter Brettspielkönig ...

Personen: 2 – 6

Preis: 21.50 – 34.50 (p.P.)

Beschreibung von aixscape Aachen

In Aachen gibt es bereits einige Escape Room Games. Drei, um genau zu sein. Nun hat mit aixscape Aachen der vierte Anbieter für Escape Rooms in der Stadt Stellung bezogen. Die Spielräume liegen mitten in der Innenstadt, einen Katzensprung vom Marktplatz entfernt. Autofahrer stellen ihr Gefährt in einem von zwei Parkhäusern ab und wer mit dem öffentlichen Nahverkehr kommt, braucht von der nächsten Bushaltestelle aus ein bis zwei Minuten, um aixscape Aachen zu erreichen. Pünktlichkeit ist im Escape Room sehr wichtig. Zuspätkommer sind gestresst und kommen nicht mehr in den Genuss der vollen Spielzeit. Plant lieber etwas Pufferzeit ein! Falls Ihr allzu früh ankommt, geht Ihr einfach noch fix einen Kaffee trinken. Cafés und Restaurants gibt es zur Genüge. Wein oder Bier sollte man besser erst nach dem Besuch bei aixscape Aachen zu sich nehmen. Alkohol trübt die Sinne und reduziert das Spielerlebnis deutlich – und beim Rätsellösen ist ein klarer Kopf das wichtigste Werkzeug!

Teams aus maximal sechs Leuten haben bei aixscape Aachen eine Stunde Zeit, um in einem von zwei Escape Rooms ihr Ziel zu erreichen. Entweder versuchen sie in »Dubiose Spielchen« eine merkwürdige Einbruchserie aufzuklären oder lüften in »Das Geheimnis der Gräfin Mobesin« ebenjenes. Bisher ist allerdings erst der Raum »Dubiose Spielchen« verfügbar. Die Spielräume des Escape Games stecken voller Überraschungen und sind einmalig. Mit ihrer detailverliebten Einrichtung ziehen sie die Besucher sofort in ihren Bann. Übrigens können die schlauen Köpfe hinter aixscape einen Escape Room nicht nur einrichten, sondern auch spielen. Das bewiesen sie im Jahr 2017, als sie aus der Aachener Escape Game Team Challenge als Gewinner hervorgingen.

Wie gewohnt beginnt das kurzweilige Erlebnis bei aixscape Aachen mit der Begrüßung und Einweisung durch den Spielleiter. Er erklärt den Besuchern die Regeln des Spiels und stimmt sie auf die Geschichte ein, die sie im Escape Room erleben werden. Dann beginnt das Team den Fluchtraum unter die Lupe zu nehmen, versucht Wichtiges von Unwichtigem zu unterscheiden und zieht die ersten Schlüsse. Falls ein Rätsel mal zu schwer sein sollte, hilft der Spielleiter seinen Schützlingen mit einem Tipp auf die Sprünge. Dank in allen Räumen angebrachter Kameras verfolgt er von einem Nebenraum aus den Fortschritt der Spieler, um ihnen im rechten Moment beistehen zu können. Ach, und die Tür ist zwar während des Spiels verschlossen, doch für den Fall der Fälle hängt ein Notschlüssel an der Wand.

Die Escape Rooms von aixscape in Aachen beinhalten zwar den ein oder anderen Überraschungsmoment, verzichten jedoch auf jegliche Horror- und Schockeffekte. Gut ausgeleuchtet sind sie auch, doch das heißt nicht, dass die Spieler immer den Durchblick haben werden. Denn die Aufgaben können ganz schön knifflig sein, unlösbar sind sie nicht. Wichtig ist, dass alle im Team zusammenarbeiten und sich der Herausforderung gemeinsam stellen. Jeder Mitspieler kann seine Stärken einbringen. Stimmt dann noch die Kommunikation, stehen die Chancen auf eine erfolgreiche Flucht recht gut.

Mitmachen kann jeder ab zehn Jahren. Für jüngere Kinder empfiehlt sich der Besuch im Escape Room noch nicht. Pro Gruppe muss mindestens ein Erwachsener dabei sein. Ein Mitspieler sollte größer als eins sechzig sein und sich problemlos bücken können. Die Rätsel sind so gestaltet, dass sie mit vereintem Gehirnschmalz von jedem gelöst werden können – ein IQ von 180 oder ein Doktortitel helfen nicht weiter, Teamgeist und Kreativität schon eher. Freunde, Familien mit größeren Kindern und Kollegen erleben in den Escape Rooms von aixscape Aachen ein Abenteuer fernab des Alltags und entdecken dadurch neue Verbundenheit.

Mit aixscape ist die Aachener Escape-Room-Szene ein Stückchen reicher geworden. Wir sind gespannt zu erfahren, wie es Euch dort gefällt!

Bewertungen von aixscape Aachen

  • RS Avatar
    RS...
    Personal:

    Rätselqualität:

    Atmosphäre:

    Anspruchsvoller und in jeder Hinsicht gelungener Escape Room in Aachen

    (Dubiose Spielchen)

    (Gesamtbewertung)

    Wir haben "Dubiose Spielchen" zu viert besucht. Vier Leute sollte man auch mindestens sein, denn der Raum hat es in sich! Bei unserer fieberhaften Beschäftigung mit den Rätseln waren wir aber auch die ganze Zeit über sehr angetan von der liebevollen Ausstattung des Raumes. Alles passt wunderbar zum Thema, auch die Rätsel selber. Für die Kommunikation mit dem Spielleiter gibt es ein geniales "Gerät" (wird hier natürlich nicht verraten.) Ein absolutes Highlight ist auch ein Video, dass man im Raum zu sehen bekommt. Die Story ist witzig, es gibt sehr coole Überraschungen und das Spiel macht einfach Spaß: Unbedingt zu empfehlen!

    Sonntag 29. Oktober 2017 12:28:09 Kommentar hinzufügen

    Du musst eingeloggt sein um einen Kommentar schreiben zu können: Login

  • Sibelius Avatar
    Sibelius...
    Personal:

    Rätselqualität:

    Atmosphäre:

    Bester Raum in Aachen bisher

    (Dubiose Spielchen)

    (Gesamtbewertung)

    Der Raum ist mit sehr viel Liebe zum Detail gestaltet. Athmosphärisch stmmt da einfach alles. Die Rätsel sind gut durchdacht. Wenn man genau hinschaut und nachdenkt muss man nicht wild rumprobieren, wie bei manch anderen Räumen.

    Falls es keine Gruppe direkt im Anschluss gibt, bekommt man auch noch etwas Extrazeit, um ungelöste Rätsel zu schaffen

    Absolut empfehlenswert.

    Sonntag 29. Oktober 2017 11:56:41 Kommentar hinzufügen

    Du musst eingeloggt sein um einen Kommentar schreiben zu können: Login


Teile Deine eigenen Erfahrungen

Alle Anbieter in Aachen

)