Live Escape Rooms von Bergwerk Holzminden

Bewertungen von Bergwerk Holzminden

Personal

Rätselqualität

Atmosphäre

Räume von Bergwerk Holzminden

Bergwerk Holzminden Logo
Stollen 1

An einem grauen, regnerischen Nachmittag trefft Ihr Euch mit Euren ...

Personen: 3 – 30

Preis: 25.50 – 48.00 (p.P.)

Zum Veranstalter
Bergwerk Holzminden Logo
Stollen 2

An einem grauen, regnerischen Nachmittag trefft Ihr Euch mit Euren ...

Personen: 3 – 30

Preis: 25.50 – 48.00 (p.P.)

Zum Veranstalter

Beschreibung von Bergwerk Holzminden

Das Bergwerk Holzminden ist wohl einer der außergewöhnlichsten Escape Room Anbieter in Deutschland. Auf über 400 qm Aktionsfläche entstanden hier zwei täuschend echt anmutende Bergwerksstollen. Beide sind etwa 140 Meter lang und man merkt sofort, wie viel Liebe und Mühe in ihre Gestaltung floss. Die Spieler sollen vergessen, dass sie nicht unter Tage, sondern im Gebäude eines ehemaligen Landhandels sind. Wenn sie die modrige Luft einatmen, die aus den Wänden sickernde Feuchtigkeit unter den Händen spüren, die Erde riechen und die Lampen die gesamte Kulisse in flackerndes Licht tauchen, ist die Atmosphäre vollkommen.

Im Holzmindener Escape Stollen erleben Teams aus 3 bis 15 Personen die abenteuerliche Flucht aus einem verlassenen Stollen. Den wollten sie eigentlich nur besichtigen, als das Unerwartete geschieht: Ein lauter Knall ertönt, es wird dunkel und Stille breitet sich über den fassungslosen Besuchern aus. Zum Glück sind sie jetzt nicht allein, sondern können sich gegenseitig unterstützen, um sich gemeinsam bis zum Ausgang vorzuarbeiten. Werden sie jemals wieder das Tageslicht erblicken? Zum Glück funktioniert das Grubentelefon noch, so dass die Eingeschlossenen ihren Spielleiter um Rat bitten können, wenn sie mal nicht weiter kommen.

In den düsteren Winkeln des Stollens warten knifflige Aufgaben auf die Spieler. Manche strengen ihre grauen Zellen an, andere die Muskeln, denn im Bergwerk Holzminden ist neben geistiger auch körperliche Aktivität gefragt. Die Besucher kombinieren, knobeln, krabbeln, klettern und kriechen, es wird schmutzig und schweißtreibend. Darum sollten alle in robuster, sportlicher Kleidung erscheinen, die dreckig werden darf. Feste Schuhe sind ebenfalls wichtig und Helme gibt’s vom Spielleiter. Schutzanzüge können vor Ort gekauft werden. Es besteht die Möglichkeit, Wechselklamotten mitzubringen und sich vor dem Spiel im Escape Game Holzminden umziehen.

Der Schwierigkeitsgrad und die Anzahl der Rätsel richten sich nach der Gruppengröße, damit drei Leute ein genauso tolles Erlebnis haben, wie fünfzehn. Im Bergwerk Holzminden haben Einzelkämpfer keine Chance. Wer wieder raus möchte, erreicht sein Ziel mit Kommunikation, Köpfchen und Teamwork. Bei allem Nervenkitzel merken die Spieler nicht, wie die Zeit vergeht. Hinterher staunen sie, wie kurz sich eine Stunde anfühlen kann.

Das Holzmindener Escape Game ist vorrangig ein Abenteuerspielplatz für Erwachsene. Jeder, der in durchschnittlicher körperlicher Verfassung ist und Spaß am Rätseln hat, kann – zumindest theoretisch – den Stollen bezwingen. Kinder ab 8 Jahren dürfen gemeinsam mit einer volljährigen Begleitperson ebenfalls mitmachen. Trotz aller Düsternis ist das Spiel sehr sicher: Im Stollen gibt es mehrere Notausgänge, die so geschickt gekennzeichnet sind, dass sie die Illusion des unter-Tage-seins nicht zerstören und doch unübersehbar sind.

Insgesamt können in beiden Stollen 30 Leute gleichzeitig spielen. Damit ist das Escape Game Bergwerk Holzminden ideal, um in rustikalem Ambiente Geburtstage, Junggesellenabschiede oder andere Partys zu feiern. Erst rätseln sich die Gäste durch den Stollen, dann wird in der alten Bergwerkskantine gefeiert. Bergwerk Holzminden kümmert sich für Feierlichkeiten aller Art ums Catering und hilft tatkräftig bei der Organisation mit.

Das Escape Game Bergwerk Holzminden liegt südlich des Hauptbahnhofs in der Fürstenberger Straße. Eine Bushaltestelle liegt fast direkt vor der Tür. Vom Bahnhof Holzminden aus läuft man eine Viertelstunde bis zur Location. Alle Spieler sollten 15 Minuten vor ihrem gebuchten Termin im Bergwerk Holzminden ankommen. Wer zu spät kommt, darf nur mit verkürzter Spielzeit oder gar nicht mehr ins Bergwerk. Vor dem Spiel gibt es eine kurze Einweisung und hinterher ein Gruppenfoto. Zeit fürs Umziehen ist natürlich auch noch.

Die Kombination aus kniffligen Rätseln und körperlicher Aktivität unterscheidet das Bergwerk Holzminden von anderen Escape Rooms und sorgt für den besonderen Kick. Wer in realistischer Umgebung ein spannendes und unvergessliches Abenteuer erleben möchte, wende sich vertrauensvoll ans Bergwerk Holzminden.

Bewertungen von Bergwerk Holzminden

  • DerTim Avatar
    DerTim...
    Personal:

    Rätselqualität:

    Atmosphäre:

    Echt einfach super enttäuscht.

    (Stollen 2)

    (Gesamtbewertung)

    Leider war dieser Escaperoom alles andere als spaßig. Die "Escaperoom-Story" ist nahezu nicht vorhanden. Die Rätsel haben keinen Bezug zu gar nichts und sind wirklich nicht gut durchdacht. Die Location bietet weder Special-Effects noch einwandfrei funktionierende Technik. Es kommt keinerlei Spannung oder Freude am rätseln auf, da die "Story" wie gesagt nicht gegeben ist. Man krabbelt von Raum zu Raum und denkt sich, jetzt müsste gleich mal was passieren...joa...MÜSSTE! Es passiert halt nur einfach gar nichts. Das finale Rätsel ist ein schlechter Witz. Angeblich ist der Escaperoom für 15 Personen ausgelegt. Wir waren zu 8. Und selbst hier war es einfach nur noch unübersichtlich. Die Spielleiterin kannte sich mit den Rätseln nur bedingt aus und die Vorbereitung der Räume wurde nur sehr schwammig durchgeführt. (Ein Schloss war bspw. schon bereits beim Betreten des Raumes geöffnet.) Wie schlecht ist das bitte? :D

    Das Beste war wirklich noch die Hinfahrt.

    Wir sind echt super enttäuscht von diesem Escaperoom. Überhaupt gar nicht zu empfehlen!

    Sonntag 30. Juli 2023 23:39:11 Kommentar hinzufügen

    Du musst eingeloggt sein um einen Kommentar schreiben zu können: Login

  • Sanna Avatar
    Sanna...
    Personal:

    Rätselqualität:

    Atmosphäre:

    Köpfchen und Geschick gefragt

    (Stollen 1)

    (Gesamtbewertung)

    Nette Athmosphäre. Keine Bildschirme zur Moderation, so fühlt man sich wirklich alleine im langen Stollen. Es gibt aber Grubentelefone zur Kommunikation.

     

    Wir hatten auch jemanden mit vorab leichter Angst vor der Enge des Bergwerk dabei. Da in jedem Stollenbereich aber ein möglicher "Fluchtweg" da war, ist dies beruhigend und so auch für ängsliche Menschen machbar.

    Es waren nicht ganz so viele Rätsel wie in anderen rooms, aber zur Lösung dieser war  es eben auch notwendig sich im Stollen zu bewegen und Körpereinsatz zu zeigen. Interessanter escape room. Macht Spaß und Lust auf mehr.  Siehe Bewertung Stollen 2 :-)

    Freitag 30. März 2018 09:02:56 Kommentar hinzufügen

    Du musst eingeloggt sein um einen Kommentar schreiben zu können: Login

  • Sanna Avatar
    Sanna...
    Personal:

    Rätselqualität:

    Atmosphäre:

    Spaß und Athmosphäre

    (Stollen 2)

    (Gesamtbewertung)

    Beratung/Buchung war unkompliziert und auch zu anderen Zeiten als die  online regelmäßig angegebenen Zeiten  möglich.

     

    Man taucht direkt ein in die Bergwerkwelt. Immer wenn man ein Stück des Stollens geschafft hat, kommt das nächste Hindernis. Hier sind Köpfchen und Körpereinsatz gefragt.

    Hilfe hätte es geben können übers Bergwerktelefon. War aber nicht notwedig ;-). Die Rätsel waren alle lösbar, aber bei manchen  mussten wir dafür lange tüfteln.

    Ich persönlich mochte Stollen 2 noch lieber als Stollen 1. 

    Freitag 30. März 2018 08:52:13 Kommentar hinzufügen

    Du musst eingeloggt sein um einen Kommentar schreiben zu können: Login


Teile Deine eigenen Erfahrungen

Alle Anbieter in Holzminden

)