Live Escape Rooms von Room Fox Osnabrück

feuer im escape room room fox osnabrueck buero
Room Fox Osnabrück Logo

Bewertungen von Room Fox Osnabrück

Personal

Rätselqualität

Atmosphäre

Räume von Room Fox Osnabrück

Room Fox Osnabrück Logo
Der Varus Fluch

Professor Arnim ist Archäologie in Kalkriese, dem mutmaß...

Personen: 2 – 7

Preis: 18.00 – 35.00 (p.P.)

Beschreibung von Room Fox Osnabrück

Room Fox ist das erste Escape Game in Osnabrück. Die Spielstätte (von den Inhabern liebevoll Fuxbau genannt) liegt südlich der Innenstadt, nicht weit vom Osnabrücker Zoo. Hinterm Haus gibt es ein paar Parkplätze und wer autolos unterwegs ist, erreicht Room Fox Osnabrück bequem mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Die nächste Bushaltestelle ist nur 100 Meter entfernt. Und zum Fahrrad abstellen findet sich noch ein Plätzchen.

Im Osnabrücker Land liegt die Fundregion Kalkriese, an der viele Überbleibsel der alten Römer ausgegraben wurden, Münzen, Knochen, Helme und so weiter. Manche Wissenschaftler vermuten, dass hier die legendäre Varusschlacht stattfand. Dieses Thema greift Room Fox in seinem ersten Escape Room »Der Varusfluch« auf. Die Spieler betreten den rätselhaften Raum und finden sich im Wohnzimmer des Archäologen Professor Armin wieder. Der arbeitet am Ausgrabungsort Kalkriese und benimmt sich seit einem spektakulären Münzfund derart merkwürdig, dass er in die Psychiatrie eingeliefert werden musste. Die Spieler versuchen herauszufinden, ob Professor Armin tatsächlich verrückt geworden ist oder ob ein Fluch der Grund für sein merkwürdiges Verhalten ist. Mit einer Videobotschaft auf dem Computer des Archäologen nimmt das Abenteuer seinen Anfang.

Teams aus zwei bis sieben Spielern haben bei Room Fox Osnabrück eine Stunde Zeit, um ihre Mission zu erfüllen. Bevor sie sich im Escape Room auf die kniffligen Rätsel stürzen dürfen, erklärt ein Mitarbeiter des Escape Games die Spielregeln und stimmt die Besucher auf die Geschichte des Escape Rooms ein. Dafür sollte das komplette Team einer Viertelstunde vor dem gebuchten Termin bei Room Fox erscheinen. Und auch während des Spiels sind die Rätselnden nicht ganz auf sich allein gestellt: Dank audiovisueller Überwachung wissen die Gamemaster von Room Fox Osnabrück immer, was im Escape Room passiert. Dadurch können sie den Spielern zielgerichtet Hinweise geben, wenn die mal nicht weiter wissen. Denn die Rätsel sind teilweise sehr anspruchsvoll und gerade Zweier- oder Dreierteams werden für die Hilfestellung sicher dankbar sein. Die mal eindeutigen, mal verschlüsselten Tipps der Gamemaster erscheinen auf dem Bildschirm von Professor Arnims Computer.

Dem Escape Room von Room Fox merkt man gleich an, wie viel Herzblut und Liebe in seine Gestaltung floss. Durch den regionalen Bezug seiner Geschichte ist der Rätselraum für Einheimische und Besucher Osnabrücks gleichermaßen interessant. Jeder, der gern Geheimnisse lüftet und Freude am Entdecken hat, wird bei Room Fox eine tolle Zeit haben – und zwar unabhängig von Bildungsstand, Erfahrung mit Escape Games und IQ. Im Escape Room kommt es vor allem auf Teamwork, Kombinationsgabe und Kommunikation an. Die Spieler müssen miteinander reden und die Aufgaben verteilen, deren Lösung ganz unterschiedliche Fähigkeiten fordert. Jeder kann seine Stärken einbringen und zum gemeinsamen Erfolg beitragen.

Wer Platzangst hat, kann bei Room Fox Osnabrück trotzdem mitspielen: Der bisher einzige Escape Room ist recht groß und die Tür bleibt während des Spiels unabgeschlossen. Wer den Rätselraum verlassen muss oder möchte, kann das jederzeit tun. Die Inhaber raten Personen, die Herzkrankheiten, starkes Asthma oder Epilepsie haben, von einer Teilnahme am Escape Game Osnabrück ab. Ansonsten gibt es keine weiteren Einschränkungen. Die Räume sind so gestaltet, dass schon Kinder ab 10 Jahren darin Spaß haben und beim Rätseln tatkräftig mithelfen können. Minderjährige Spieler dürfen nur gemeinsam mit mindestens einer erwachsenen Begleitperson mitmachen. Übrigens sind die Spiele von Room Fox weder gruselig, noch beinhalten sie irgendwelche Schockeffekte. Die Besucher des Osnabrücker Escape Games sollen sich von der ersten Minute an im Rätselraum wohlfühlen, ohne Angst vor einem im Schrank versteckten Zombie haben zu müssen. Spannend wird es natürlich, aber das liegt vor allem an der unaufhaltsam verstreichenden Zeit.

Ob Familien, Freunde, Arbeitskollegen oder Schulklassen – der Osnabrücker Escape Room birgt für alle, die es wagen sich der Herausforderung zu stellen, eine unvergessliche Erfahrung. Wem es mit seinem Team gelingt, alle Aufgaben vor Ablauf der Spielzeit zu lösen, dem sei der anschließende Triumph wahrlich gegönnt!

Bewertungen von Room Fox Osnabrück

  • Aylin Avatar
    Aylin...
    Personal:

    Rätselqualität:

    Atmosphäre:

    Die verbotene Endeckunh

    (Der Varus Fluch)

    (Gesamtbewertung)

    Ich fande es super! Das Geld ist es wert und es hat sehr viel Spaß gemacht. Die Mitarbeiter waren auch sehr nett und es war meiner Meinung nach einfach nur super!

    Freitag 21. Oktober 2022 10:29:37 Kommentar hinzufügen

    Du musst eingeloggt sein um einen Kommentar schreiben zu können: Login

  • BigOne Avatar
    BigOne...
    Personal:

    Rätselqualität:

    Atmosphäre:

    Papa und Söhne

    (Der Varus Fluch)

    (Gesamtbewertung)

    Diesmal im Urlaub nicht an die See "mit Mutti und die Töchter" sondern in den Escaperoom mit "Papi und die Söhne".

    Geniales Erlebnis! Hat Spass gemacht. Die Rätsel waren lösbar, die eingesezte Technik sehr interessant. War bestimmt nicht das letzte Mal.

    ;-)

    Donnerstag 1. September 2022 09:39:29 Kommentar hinzufügen

    Du musst eingeloggt sein um einen Kommentar schreiben zu können: Login

  • IrisTini Avatar
    IrisTini...
    Personal:

    Rätselqualität:

    Atmosphäre:

    Mega Spaß

    (Der Varus Fluch)

    (Gesamtbewertung)

    Meinem Neffen zum Geburtstag geschenkt. Hat uns super gefallen, war spannend. Haben es ganz knapp geschafft:) Er und seine Schwester waren begeistert. Lohnt sich auf jeden Fall. Story ist gut und die Rätsel knifflig. Daumen hoch

    Montag 25. Oktober 2021 21:46:44 Kommentar hinzufügen

    Du musst eingeloggt sein um einen Kommentar schreiben zu können: Login

  • Denise Avatar
    Denise...
    Personal:

    Rätselqualität:

    Atmosphäre:

    Hatten sehr viel Spaß

    (Der Varus Fluch)

    (Gesamtbewertung)

    Wir haben eine spannende und durchaus schweißtreibende Stunde mit dem Varusfluch verbracht. Die Atmosphäre hat uns allen gut gefallen. Wir waren zwei Erwachsene mit vier Kindern und alle hatten gut was zu tun.

    Die Begleitung durch das Personal vor Ort war super, ein netter Einstieg in die Geschichte und als wir mal nicht so richtig weiter kamen, erfolgte ein zielführender Hinweis.

    Gerne kommen wir wieder und lösen weitere Rätsel.

    Mittwoch 26. August 2020 21:02:45 Kommentar hinzufügen

    Du musst eingeloggt sein um einen Kommentar schreiben zu können: Login

  • cherry42 Avatar
    cherry42...
    Personal:

    Rätselqualität:

    Atmosphäre:

    Im Vierer-Team gut gelöst

    (Der Varus Fluch)

    (Gesamtbewertung)

    An einem schönen Samstag-Vormittag zogen wir zu viert los um dem Professor zu helfen, der seid dem Fluch iwie verschwunden war. So oder so ähnlich began unser Abenteuer. 1 Stunde, 4 rätselfreudige Menschen und eine freundliche Mitarbeiterin des Fox-Teams wuselten in den Escape Room Räumen rum....wir 4 im Wohnzimmer des Professors und die Mitarbeiterin an ihrem Bildschirm um uns zu beobachten :) . Viele bunt gemischte Rätsel warteten auf uns und wir haben unsere kleinen grauen Zellen ganz schön laufen lassen mussten um hinter die ganzen kleinen Lösungen zu kommen. Viele kleine Rätsel ergaben iwann ein ganzes und so konnten wir kurz vor Zeitende das Haupträtsel gut lösen und dem Professor doch helfen. Es hat jede Menge Spaß gemacht und wir kommen gerne wieder.

    Freitag 24. Juli 2020 21:12:10 Kommentar hinzufügen

    Du musst eingeloggt sein um einen Kommentar schreiben zu können: Login

  • Holzgurke Avatar
    Holzgurke...
    Personal:

    Rätselqualität:

    Atmosphäre:

    Super Escape-Room für zwischendurch

    (Der Varus Fluch)

    (Gesamtbewertung)

    Wir haben diesen Raum mit 3 Erwachsenen und einem Teenager gemacht und erfolgreich bestanden.

    Da wir uns erst ein paar stunden vor start des Raums entschieden hatten diesen zu machen, riefen wir die Telefonnummer an und hofften dass wir so kurzfristig noch einen Raum starten können. Am Telefon wurde uns dann nach einem Rückruf gesagt "Ich kann zwar keinen Spielleiter erreichen, aber dann mache ich das eben selbst.".
    Wir konnten aufatmen und machten uns auf den Weg zum Escape-Room.

    Vielen Dank, dass das so spontan geklappt hat.
    Wir würden gerne wieder kommen, wenn es uns mal wieder nach Osnabrück verschlägt. 

    Freitag 24. Juli 2020 21:08:26 Kommentar hinzufügen

    Du musst eingeloggt sein um einen Kommentar schreiben zu können: Login

  • Marillzki Avatar
    Marillzki...
    Personal:

    Rätselqualität:

    Atmosphäre:

    Ein Spaß für die ganze Familie

    (Der Varus Fluch)

    (Gesamtbewertung)

    Wir waren als Familie mit zwei Kindern da und alle hatten viel Spaß beim rätseln! Wir kommen gerne wieder!

    Sonntag 5. Juli 2020 12:24:29 Kommentar hinzufügen

    Du musst eingeloggt sein um einen Kommentar schreiben zu können: Login

  • Youdie23 Avatar
    Youdie23...
    Personal:

    Rätselqualität:

    Atmosphäre:

    Super Atmosphäre trotz Maske

    (Der Varus Fluch)

    (Gesamtbewertung)

    Ich und meine Schwester sind erst darauf reingefallen, dass echt ein Untermieter eingezogen ist, das fanden wir super, besonders weil unser Opa die ganze Zeit dachte es handelt sich tatsächlich um eine antike Münze. Rätsel waren spannend, besonders der Geheimraum machte es sehr faszinierend. Als Kritikpunkt: Der Hinweis wo sehr der Zettel befindet hätte etwas früher kommen können, weil wir echt viel Zeit daran verbraucht haben. Und bei dem Ende hätte vielleicht noch die Hitze eine Bedeutung für die Münzen haben sollen, da der Text stark darauf hindeutet. 

    Donnerstag 2. Juli 2020 20:11:14 Kommentar hinzufügen

    Du musst eingeloggt sein um einen Kommentar schreiben zu können: Login

  • KarstenRaffelt Avatar
    KarstenRaffel...
    Personal:

    Rätselqualität:

    Atmosphäre:

    Die Verbotene Entdeckung

    (Der Varus Fluch)

    (Gesamtbewertung)

    Eine Spannende Zeitreise, mit vielen guten Rätseln und kniffeligen Spielen. Wir haben den Raum zu zweit gespielt und hatten eine Tolle Stunde. Werden gerne wiederkommen und die anderen Räume Testen.

    Montag 15. Juni 2020 14:15:06 Kommentar hinzufügen

    Du musst eingeloggt sein um einen Kommentar schreiben zu können: Login

  • suschi Avatar
    suschi...
    Personal:

    Rätselqualität:

    Atmosphäre:

    Fast wie Kinderüberraschung...

    (Der Varus Fluch)

    (Gesamtbewertung)

    ...nur die Schoki fehlte.

    Samstag 15. Februar 2020 18:10:00 Kommentar hinzufügen

    Du musst eingeloggt sein um einen Kommentar schreiben zu können: Login


Teile Deine eigenen Erfahrungen

Alle Anbieter in Osnabrück

)