Live Escape Rooms von Room Fox Osnabrück

Bewertungen von Room Fox Osnabrück

Personal

Rätselqualität

Atmosphäre

Räume von Room Fox Osnabrück

Room Fox Osnabrück Logo
Der Varus Fluch

Professor Arnim ist Archäologie in Kalkriese, dem mutmaß...

Personen: 2 – 7

Preis: 18.00 – 35.00 (p.P.)

Details zur Buchung Details zum Gutschein

Beschreibung von Room Fox Osnabrück

Room Fox ist das erste Escape Game in Osnabrück. Die Spielstätte (von den Inhabern liebevoll Fuxbau genannt) liegt südlich der Innenstadt, nicht weit vom Osnabrücker Zoo. Hinterm Haus gibt es ein paar Parkplätze und wer autolos unterwegs ist, erreicht Room Fox Osnabrück bequem mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Die nächste Bushaltestelle ist nur 100 Meter entfernt. Und zum Fahrrad abstellen findet sich noch ein Plätzchen.

Im Osnabrücker Land liegt die Fundregion Kalkriese, an der viele Überbleibsel der alten Römer ausgegraben wurden, Münzen, Knochen, Helme und so weiter. Manche Wissenschaftler vermuten, dass hier die legendäre Varusschlacht stattfand. Dieses Thema greift Room Fox in seinem ersten Escape Room »Der Varusfluch« auf. Die Spieler betreten den rätselhaften Raum und finden sich im Wohnzimmer des Archäologen Professor Armin wieder. Der arbeitet am Ausgrabungsort Kalkriese und benimmt sich seit einem spektakulären Münzfund derart merkwürdig, dass er in die Psychiatrie eingeliefert werden musste. Die Spieler versuchen herauszufinden, ob Professor Armin tatsächlich verrückt geworden ist oder ob ein Fluch der Grund für sein merkwürdiges Verhalten ist. Mit einer Videobotschaft auf dem Computer des Archäologen nimmt das Abenteuer seinen Anfang.

Teams aus zwei bis sieben Spielern haben bei Room Fox Osnabrück eine Stunde Zeit, um ihre Mission zu erfüllen. Bevor sie sich im Escape Room auf die kniffligen Rätsel stürzen dürfen, erklärt ein Mitarbeiter des Escape Games die Spielregeln und stimmt die Besucher auf die Geschichte des Escape Rooms ein. Dafür sollte das komplette Team einer Viertelstunde vor dem gebuchten Termin bei Room Fox erscheinen. Und auch während des Spiels sind die Rätselnden nicht ganz auf sich allein gestellt: Dank audiovisueller Überwachung wissen die Gamemaster von Room Fox Osnabrück immer, was im Escape Room passiert. Dadurch können sie den Spielern zielgerichtet Hinweise geben, wenn die mal nicht weiter wissen. Denn die Rätsel sind teilweise sehr anspruchsvoll und gerade Zweier- oder Dreierteams werden für die Hilfestellung sicher dankbar sein. Die mal eindeutigen, mal verschlüsselten Tipps der Gamemaster erscheinen auf dem Bildschirm von Professor Arnims Computer.

Dem Escape Room von Room Fox merkt man gleich an, wie viel Herzblut und Liebe in seine Gestaltung floss. Durch den regionalen Bezug seiner Geschichte ist der Rätselraum für Einheimische und Besucher Osnabrücks gleichermaßen interessant. Jeder, der gern Geheimnisse lüftet und Freude am Entdecken hat, wird bei Room Fox eine tolle Zeit haben – und zwar unabhängig von Bildungsstand, Erfahrung mit Escape Games und IQ. Im Escape Room kommt es vor allem auf Teamwork, Kombinationsgabe und Kommunikation an. Die Spieler müssen miteinander reden und die Aufgaben verteilen, deren Lösung ganz unterschiedliche Fähigkeiten fordert. Jeder kann seine Stärken einbringen und zum gemeinsamen Erfolg beitragen.

Wer Platzangst hat, kann bei Room Fox Osnabrück trotzdem mitspielen: Der bisher einzige Escape Room ist recht groß und die Tür bleibt während des Spiels unabgeschlossen. Wer den Rätselraum verlassen muss oder möchte, kann das jederzeit tun. Die Inhaber raten Personen, die Herzkrankheiten, starkes Asthma oder Epilepsie haben, von einer Teilnahme am Escape Game Osnabrück ab. Ansonsten gibt es keine weiteren Einschränkungen. Die Räume sind so gestaltet, dass schon Kinder ab 10 Jahren darin Spaß haben und beim Rätseln tatkräftig mithelfen können. Minderjährige Spieler dürfen nur gemeinsam mit mindestens einer erwachsenen Begleitperson mitmachen. Übrigens sind die Spiele von Room Fox weder gruselig, noch beinhalten sie irgendwelche Schockeffekte. Die Besucher des Osnabrücker Escape Games sollen sich von der ersten Minute an im Rätselraum wohlfühlen, ohne Angst vor einem im Schrank versteckten Zombie haben zu müssen. Spannend wird es natürlich, aber das liegt vor allem an der unaufhaltsam verstreichenden Zeit.

Ob Familien, Freunde, Arbeitskollegen oder Schulklassen – der Osnabrücker Escape Room birgt für alle, die es wagen sich der Herausforderung zu stellen, eine unvergessliche Erfahrung. Wem es mit seinem Team gelingt, alle Aufgaben vor Ablauf der Spielzeit zu lösen, dem sei der anschließende Triumph wahrlich gegönnt!

Bewertungen von Room Fox Osnabrück

  • igi Avatar
    igi...
    Personal:

    Rätselqualität:

    Atmosphäre:

    gerne wieder!

    (Der Varus Fluch)

    (Gesamtbewertung)

    Wir waren mit einer Gruppe von sechs Personen im Escape-room und es hat uns super gefallen! Es war ein Geburtsgsgeschenk an eine Freundin. Die Rätsel waren knifflig, aber lösbar und positiv anzumerken ist, dass vieles im Team gelöst werden musste. Auch die im Raum verbaute Technik mit Mechanismen etc. hat uns sehr gefallen. Das einzige, was ich anzumerken habe, ist, dass eine Stunde für eine Gruppenaktivität dieser Artund auch dieses Preises für mich persönlich ein bisschen zu kurz ist.

    Dennoch werde ich gerne wiederkommen!

    Montag 11. Juni 2018 13:55:02 Kommentar hinzufügen

    Du musst eingeloggt sein um einen Kommentar schreiben zu können: Login

  • Conner3 Avatar
    Conner3...
    Personal:

    Rätselqualität:

    Atmosphäre:

    Ein tolles Erlebnis

    (Der Varus Fluch)

    (Gesamtbewertung)

    Endlich mal was neues , so ein Erlebnis kannten wir vorher nicht .

    Jede menge fun , sehr zu empfehlen. 

    Besten Dank an die Füchse !! 

    Mittwoch 23. Mai 2018 12:51:04 Kommentar hinzufügen

    Du musst eingeloggt sein um einen Kommentar schreiben zu können: Login

  • SabineH Avatar
    SabineH...
    Personal:

    Rätselqualität:

    Atmosphäre:

    Macht Spaß

    (Der Varus Fluch)

    (Gesamtbewertung)

    Ein toller Spielspaß mit vielfältigen und spannenden Rätseln. Kompliment an die Spielentwickler. Wir waren 6 Personen und hatten einen super interessanten Abend. Das Personal hat uns freundlich empfangen und begleitet. Herzlichen Dank dafür. Wir können diesen Escape-Raum uneingeschränkt weiter empfehlen.

    Dienstag 22. Mai 2018 13:11:47 Kommentar hinzufügen

    Du musst eingeloggt sein um einen Kommentar schreiben zu können: Login

  • Biurne Avatar
    Biurne...
    Personal:

    Rätselqualität:

    Atmosphäre:

    Tolles Erlebnis!!!

    (Der Varus Fluch)

    (Gesamtbewertung)

    Wir waren zu zweit und Anfänger und haben das Rätsel nicht gelöst. Aber das war nicht schlimm. Der Erlebnis- und Spaßfaktor ist sehr hoch. Der Raum ist gut gestaltet mit anspruchsvollen Rätseln und guten Effekten.

    Toller Raum, nettes Personal, gute Rätsel

    Wir warten auf den nächsten Raum !

    Montag 7. Mai 2018 12:57:35 Kommentar hinzufügen

    Du musst eingeloggt sein um einen Kommentar schreiben zu können: Login

  • neuhado Avatar
    neuhado...
    Personal:

    Rätselqualität:

    Atmosphäre:

    Sehr empfehlenswerter Escape Room mit tollen kniffligen Rätseln

    (Der Varus Fluch)

    (Gesamtbewertung)

    Wir waren 6 Personen, hatten super viel Spaß beim Lösen der doch teilweise kniffligen Rätsel - eben genau was für Ratefüchse. Wir freuen uns schon auf die Eröffnung des zwei neuen Escape Rooms in Osnabrück. Das Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit. Es stimmte einfach alles - sehr empfehlenswert. 

    Mittwoch 28. März 2018 21:38:39 Kommentar hinzufügen

    Du musst eingeloggt sein um einen Kommentar schreiben zu können: Login

  • SaschaMenke Avatar
    SaschaMenke...
    Personal:

    Rätselqualität:

    Atmosphäre:

    Ein tolles Erlebnis - auch für Neulinge!

    (Der Varus Fluch)

    (Gesamtbewertung)

    Wir waren am 10.03.2018 mit 6 Personen im Fuxbau und haben uns dem Varus Fluch gestellt. Alle Mitspieler waren absolute Neulinge in Sachen Exit-Rooms, dafür aber mit viel Vorfreude und Neugier ausgestattet.

    Den ersten guten Eindruck haben wir gleich beim Personal gewonnen. Obwohl die Vorgruppe - und damit auch die Füchse - zeitlich deutlich im Verzug waren, haben wir sofort eine entspannte und passende Wellenlänge gefunden, die auch bis nach dem Spiel anhielt!

    Inhaltlich hat uns der Raum gleich in seinen Bann gezogen und wir haben uns knapp eine Stunde lang bestens unterhalten gefühlt! Auch wenn wir keine Vergleiche haben, fanden wir die Rätsel und Geheimnisse des Raumes super und über das ganze Spiel hinweg sehr ansprechend. Hier war deutlich zu spüren, wieviel Mühe sich das Team gegeben hatte, um ein tolles Erlebnis zu bieten. Es gab auch so einige Überraschungsmomente für uns! Die Schwierigkeit war wohl dosiert, nicht zu leicht, aber auch für unerfahrene Spieler gut zu schaffen. Wir brauchten einige wenige kleine Hilfestellungen, die aber immer sehr gut getimed waren und nie zu viel verraten haben - auch das empfanden wir als sehr stimmig.

    Die Atmosphäre mit seinem regionalen Bezug hat uns sehr gut gefallen und viel zum tollen Spielerlebnis beigetragen. Wir haben im Anschluss noch lange über das Erlebte diskutiert und uns klar gemacht, wer das Spiel wie erlebt hat - und wovon die einzelnen Mitspieler z.B. gar nichts so richtig mitbekommen haben. Das alleine ist schon ein Qualitätsmerkmal, wie wir übereinstimmend fanden!

    Alle 6 Mitspieler waren die ganze Zeit über vollständig in das Lösen der Rätsel involviert und im Anschluss mehr als zufrieden mit dem Spiel. Was bleibt also anderes übrig, als in allen Kategorien die Höchstpunktzahl zu vergeben?! :-)

    Das haben sich die Füchse verdient und wir kommen sehr gerne wieder, wenn es einen neuen Raum gibt! Wir können nur jedem empfehlen, diesen Raum einmal auszuprobieren!

    Montag 12. März 2018 13:48:49 Kommentar hinzufügen

    Du musst eingeloggt sein um einen Kommentar schreiben zu können: Login

  • Danielr Avatar
    Danielr...
    Personal:

    Rätselqualität:

    Atmosphäre:

    Hohe Rätselqualität

    (Der Varus Fluch)

    (Gesamtbewertung)

    Ich habe schon viele Escape-Rooms gespielt. Dieser Raum hat mich aber tatsächlich endlich mal wieder fasziniert. Die Macher haben hier wirklich innovative Rätsel verbaut, die perfekt in die Story eingearbeitet wurden. Hier bekommt man etwas wirklich Neues geboten. Großes Lob!

    Mittwoch 8. November 2017 07:19:09 Kommentar hinzufügen

    Du musst eingeloggt sein um einen Kommentar schreiben zu können: Login

  • PlanktonSchniefel Avatar
    PlanktonSchni...
    Personal:

    Rätselqualität:

    Atmosphäre:

    Super Raum

    (Der Varus Fluch)

    (Gesamtbewertung)

    Sehr guter Raum. Das war mein 18ter Raum und ich muss sagen, dieser ist ein sehr guter! Noch nie habe ich solch große Abwechslung (technische, mechanische, aktive, kognitive, kooperative) an Rätseln auf so hohem Niveau gesehen. Die Story ist gut aufbereitet und sehr stimmig, sehr passende Atmosphäre und super nettes Personal.

    Meiner Meinung nach ein eher einfacher Raum. Es kann aber auch sein, dass andere das anders sehen, bei uns lief es richtig rund und wir konnten uns im neu zusammengewürfelten Team sehr gut ergänzen. So konnten wir nach etwas mehr als 32 Minuten ohne Tipp unsere Aufgabe erfüllen.

    Fazit: endlich gibt es auch in Osnabrück einen escaperoom und zum Glück einen richtig guten!!!

    Hat riesig viel Spaß gemacht.

    Vielen, vielen Dank!!!

    Freitag 3. November 2017 20:08:09 Kommentar hinzufügen

    Du musst eingeloggt sein um einen Kommentar schreiben zu können: Login

  • SonjaS Avatar
    SonjaS...
    Personal:

    Rätselqualität:

    Atmosphäre:

    Erwartungen übertroffen!

    (Der Varus Fluch)

    (Gesamtbewertung)

    Bei weitem haben wir nicht mit so viel Spaß und mit einem so tollen Abend gerechnet. Es war nicht eine einzige Sekunde langweilig und die Zeit verging wie im Flug. Der regionale Bezug der Story "Der Varusfluch" wurde mit sehr viel Liebe zum Detail gestaltet und umgesetzt. Die Rätsel sind teils echt anspruchsvoll und knifflig (gerade wenn man nur zu weit spielt). Ohne Tipps war es für uns unmöglich. Der Mitarbeiter vor Ort war super freundlich und sympathisch.
    Es war ein super Erlebnis und ich freue mich schon auf den neuen Raum. Der Room Fox ist definitiv zu empfehlen!!! Großes Kompliment an die Füchse!

    Donnerstag 2. November 2017 15:55:47 Kommentar hinzufügen

    Du musst eingeloggt sein um einen Kommentar schreiben zu können: Login


Teile Deine eigenen Erfahrungen

Alle Anbieter in Osnabrück

)